KGN-Volleyballer viertbestes Team in Baden-Württemberg

Neuenburg – Bis nach Weikersheim musste das KGN-Team um Marcel Pawelczak, Luan Sheholli, Ognjen Bubalo und Maxi Görtz fahren, um den Landesmeister im Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ Volleyball Wettkampfklasse 4 auszuspielen. Nach zwei überzeugenden ersten Plätzen auf Kreis- und RB-Ebene in der Freiburger Region ging es am nördlichsten Rand Baden-Württembergs gegen die besten Teams aus den anderen Regierungspräsidien.

Bereits am Vortag reiste die Gruppe zusammen mit den Teams aus Freiburg und Offenburg in einem Reisebus nach Weikersheim, um am Mittwochmorgen rechtzeitig in der Halle sein zu können.

In der Vorrunde merkte man den unerfahrenen Volleyballern die Aufregung noch deutlich an, gab es eine Niederlage gegen den späteren Finalisten vom Otto-Hahn-Gymnasium aus Karlsruhe und einen knappen, aber verdienten Sieg gegen die Gastgeber aus Weikersheim. So qualifizierte sich die Mannschaft fürs Halbfinale und spielte dort dann um den Einzug ins Finale, jedoch auch gegen den späteren Turniersieger aus Friedrichshafen.

Gegen das diesjährige Spitzenteam, bei dem u.a. der Sohn des ehemaligen Kapitäns der deutschen Volleyballnationalmannschaft mitspielte, wirkte das Team verkrampft und tat sich schwer mit den druckvollen Aufschlägen und der abgezockteren Spielweise, was eine verdiente Niederlage und die Endrunde um die Plätze 4 – 6 zur Folge hatte. Doch die Jungs schöpften neuen Mut und spielten ab diesem Zeitpunkt befreit auf und schönes Volleyball. Maxi Götz und Ogi Bubalo glänzten immer wieder durch druckvolle Angriffe, Marcel Pawelczak spielte mit tollem Einsatz und überzeugender Konstanz und Luan Sheholli zeigte seine spielerische Klasse. Somit konnten die Neuenburger Jungs dann sogar noch gegen die Teams aus Freiburg und Heidenheim gewinnen, was am Ende für das kleine Gymnasium Neuenburg einen überragend guten vierten Platz als Ergebnis dieser sportlichen Reise hatte. Für das KGN stellt dieses Resultat eine herausragende sportliche Leistung dar und für die vier Jungs war es eine tolle und spannende Erfahrung auf ihrem Weg der noch jungen Sportkarriere am KGN.