Foto AG

20/21: Fotografie AG

Ein Foto kann jeder jederzeit mit seinem Handy machen. Doch durch die bewusste Wahl von Blende, Belichtungszeit und/oder Brennweite kann relativ einfach ein ansprechendes Bild werden. Beachtet man dann noch die Perspektive und den Bildausschnitt, so kann man vielleicht ein kleines Kunstwerk erschaffen.

Wir beschäftigen uns mit den oben genannten und vielen weiteren Grundlagen der Fotografie. Wir werden Portraits machen, Landschaftsbilder, Nahaufnahmen, … und auf was ihr sonst noch Lust habt. Alle Inhalte werden zuerst theoretisch erarbeitet und dann durch praktische Aufgaben ausprobiert und eingeübt. Optimal wäre, dass jeder Schüler über eine eigene digitale Spiegelreflexkamera mit Objektiv(en) oder eine vergleichbare spiegellose Kamera verfügt, bei der man Brennweite, Verschlusszeit, Blendenöffnung und ISO-Zahl verändern kann. Aber wenn ihr nur ein Handy habt, könnt ihr natürlich auch gerne kommen!

Wir werden ebenfalls das Schulleben am KGN dokumentieren, z.B. bei Konzerten, Nachgefragt, etc. mit dabei sein.

KlassenstufenKlasse 7 – KS2
TerminMontags 15:20 bis 16:50