Profilfach Spanisch

Profilfach Spanisch

Spanische Flagge im WindAm KGN besteht die Möglichkeit, ab Klasse 8 als dritte Fremdsprache Spanisch zu wählen. Schülerinnen und Schüler, die sich für Spanisch entscheiden, begeben sich auf den Weg, sich der Welt zu öffnen, denn Spanisch zählt zu den großen Weltsprachen. (Nach Englisch, Chinesisch und Hindi belegt Spanisch Rang 4, mit 330 Millionen Muttersprachlern und 430 Millionen Sprechern weltweit, und wird in 21 Ländern als Muttersprache gesprochen.)

Hinzu kommt, dass das Fach Spanisch aus der deutschen Bildungslandschaft nicht mehr wegzudenken ist. Das Interesse an Spanien als Mitglied in der EU, der Tourismus und nicht zuletzt die Popkultur haben dazu beigetragen, dass das Interesse an der Sprache deutlich gewachsen ist. Außerdem ist auch Lateinamerika als großer, ferner, aber zukunftsträchtiger Kontinent interessant geworden und auch in wirtschaftlicher Hinsicht für Europa an Bedeutung gewachsen.

Was uns dabei aber fast noch wichtiger scheint, ist, inwieweit die spanische Sprache zur Persönlichkeitsentwicklung der Heranwachsenden beitragen kann. Jede Sprache ist mehr als nur das grammatische Regelwerk, das ihr zugrunde liegt, und der Wortschatz, dessen sie sich bedient. Sie würde nicht existieren ohne die Regionen, in denen sie sich entwickelt hat, ohne die Menschen, die sie im Laufe der Jahrhunderte gesprochen, in ihr gelebt und sie verändert haben. Und wer in die spanische Welt eintaucht, kann sich zum Beispiel dabei ertappen, wie er über die lebendige, ausdrucksstarke Sprechweise selbst mehr an Kraft und Ausdruck gewinnt.

Wer Freude daran hat, sich mit  solch anderen Identitäten auseinanderzusetzen und diese spielerisch zu übernehmen, hat mit dem Fach Spanisch sicherlich die richtige Entscheidung getroffen.

Schon eine oberflächliche Betrachtung führt uns vor Augen, dass sich das Wesen einer Kultur in besonderer Weise in ihrer Sprache manifestiert: „Als ich dieses Jahr im Norden Spaniens, in Asturien, unterwegs war, betrat ich eine Kneipe, in der einige ältere Herren konzentriert Domino spielten. Ich trank meinen Kaffee an der Theke, als der Ton plötzlich rauer wurde, und einer der Herren wild gestikulierend aufstand und ein anderer auch. Ein paar Minuten später setzten sie sich wieder, es wurde wieder ruhig und das Spiel ging weiter. Alles war gut, die Uneinigkeit über den Spielstand beigelegt. Eine solche Auseinandersetzung hätte bei uns vielleicht zu wochenlangem Schweigen geführt.“

Der Unterricht

Bis zum Ende der 10. Klasse arbeiten wir mit einem dreibändigen Spanisch-Lehrwerk und erlangen in diesen drei Jahren Sprachkenntnisse, die mit denen der ersten und zweiten modernen Fremdsprache vergleichbar sind. Damit können die SchülerInnen  Spanisch natürlich auch als 4-stündigen Kurs  in der Kursstufe und somit als schriftliches Abiturprüfungsfach wählen. Führen sie Spanisch nicht in der Kursstufe fort, wird ihre Zeugnisnote am Ende der 10. Klasse im Abiturzeugnis dokumentiert.

Der Spanischunterricht macht sich die Kenntnisse und Fertigkeiten der bisher erlernten Fremdsprachen zu Nutze, so dass sich Spanisch relativ schnell erlernen lässt. Dabei werden die Schüler in wesentlichen Lernstrategien gefestigt, die nicht nur den Lernprozess in der Fremdsprache Spanisch erleichtern, sondern auch auf andere Fremdsprachen übertragbar sind.

Im Vordergrund des Spanischunterrichts soll die Förderung kommunikativer Fertigkeiten stehen. Dank des breiten Sprachraums können daneben, wie in keinem anderen Fach, die Landeskunde unterschiedlichster spanischsprachiger Länder und Kulturen und damit auch interkulturelle Aspekte vermittelt werden.

Lehrbuchbegleitend kommen Filme und kurze Lektüren (Kurzgeschichten, Comics, …) zum Einsatz, und vor allem, bereits vom Anfangsunterricht an, die Musik, von der die Kultur Spaniens und Südamerikas lebt.

Sehr motivierend wirkt sich auf die Schüler üblicherweise der relativ schnelle Lernfortschritt aus, den sie im Vergleich zu den schon erlernten Fremdsprachen, in dieser Sprache machen dürfen. Sie haben schon früh kleine Erfolgserlebnisse. Es geht zügig voran, und schon gegen Ende des ersten Lernjahres können die SchülerInnen einen komplexeren Text verfassen.

Unsere Spanischen Feste am KGN

An der Planung, Organisation und Durchführung eines Spanischen Abends am KGN teilzunehmen, gehört zu einem der großen Privilegien der Schule. : )

2015 fand unser letztes großes Spanischfest statt. Mehr Zuschauer als erwartet waren an jenem Abend des 30. Januars in der Aula erschienen, und das Programm, das die Kursstufenschüler vorbereitet hatten, brach das Eis zwischen nervösen Schülern und erwartungsvollen Zuschauern. Eine Schülerin, bereits erfahrene Flamencotänzerin, hatte mit dem quirligen Kurs einen Flamencotanz eingeübt. Die darauffolgenden Programmpunkte schienen sich dann dauerhaft zu toppen, nicht zuletzt durch zwei beeindruckende Soloauftritte unserer Tänzerin.

Die SchülerInnen hatten mit diesem Fest in der Tat erreicht, was sie bezwecken wollten: die spanische sowie südamerikanische Mentalität, mit den Schatten und Sonnenseiten ihrer Geschichte, dem deutschen Publikum aufzuzeigen, und ein Stück spanischer Leidenschaft für das Leben auf die Besucher zu übertragen.

Hervorzuheben bleibt, dass auch an diesem Abend Hilfe von allen Seiten kam: aus den Reihen der Schüler, der Lehrer, mancher Eltern und sogar Geschwisterkinder: sie halfen mit beim Einstudieren der Lieder, beim Zubereiten der leckeren tapas, beim Verkauf der Getränke und beim Bedienen der Technik.

Das Internationale Sprachenzertifikat

Die Möglichkeit, über eine entsprechende Prüfung ein international anerkanntes Sprachdiplom (DELE) auf den Niveaustufen A1 bis C2 zu bekommen, ist über das Instituto Cervantes in Frankfurt/M. möglich. Gerne helfen wir unseren SchülerInnen bei der Vorbereitung und vermitteln sie an das Institut weiter.

Verantwortliche Lehrkräfte: Die Fachschaft Spanisch ist eine kleine Fachschaft und besteht derzeit aus drei Kolleginnen und Kollegen: Frau Calderón, Herr Herbers, Frau Schönbein.