Ganztagesbetreuung (GTB) am KGN

Das Ganztagesangebot des Kreisgymnasiums bietet SchülerInnen der Klassenstufen 5 bis 7 an Schultagen von Montag bis Donnerstag in der Zeit von 13:00 – 15:10 Uhr ein abwechslungsreiches und anregendes Programm. Es wird in Kooperation mit dem „Forum Jugend – Beruf“ Müllheim durchgeführt:

Zeiten und Angebote
7. Schulstunde 12:40 – 13:40 Uhr Mittagspause
8. Schulstunde 13:40 – 14:25 Uhr Hausaufgaben im Lernraum oder GTB-Aktivität im GTB-Raum
9. Schulstunde 14:25 – 15:10 Uhr GTB-Aktivität im GTB-Raum
  • In der Mittagspause können die angemeldeten SchülerInnen in Raum 112 aufhalten, sich Spiel- oder Sportgeräte ausleihen und bei Bedarf auch ins Gespräch kommen.
  • Gemeinsamer Start um 13:35 Uhr im GTB-Raum (112)

Lernraum

• Falls die Schüler:in in den Lernraum geht (freiwillig), können dort z.B. die Hausaufgaben erledigt werden, auf Klassenarbeiten geübt werden, …
  • Die Schüler:innen werden von einer Lehrkraft betreut.
  • Ansprechperson für die Arbeit im Lernraum: Annabelle Kaiser, annabelle.kaiser (at) kgn.name
  • Unterstufenleitung: Carina Spengler, carina.spengler (at) kgn.name

GTB-Aktivität

Die GTB-Aktivitäten bieten wechselnde kreative ebenso wie sportliche Betätigung: Basteln, backen, nähen, Waveboard, Fußball, Basketball – ein ganzes Team engagierter Mitarbeiter:innen und Mentoren:innen gestaltet hier gemeinsam wertvolle Zeit.

• Für die Organisation benötigen wir eine schriftliche Anmeldung und eine regelmäßige Teilnahme der Kinder.
  • Bitte entschuldigen Sie (als Eltern) Ihr Kind, falls es nicht kommen kann, idealerweise bis 13:00 Uhr am selben Tag  über die unten bei „Kontakt“ angegebenen Kommunikationswege.

Programm 2022/2023

MontagDienstagMittwochDonnerstag
7. Stunde
12:40 – 13:30 Uhr
Raum 111/112
13:35 UhrGemeinsamer Start im GTB-Raum (112)Gemeinsamer Start im GTB-Raum (112)Gemeinsamer Start im GTB-Raum (112)Gemeinsamer Start im GTB-Raum (112)
8. Stunde
13:30 – 14:25 Uhr

Sportangebot mit Benjamin Stahlmann

9. Stunde
14:25 – 15:10 Uhr

Nähen mit
Frau Fuchs-Solovjvova

Sport mit Benjamin Stahlmann

Freispiel/Brettspieltag

Backen/Basteln mit Frau Müller-Lancé

15:10 UhrGemeinsamer Abschluss im GTB-Raum 112Gemeinsamer Abschluss im GTB-Raum 112Gemeinsamer Abschluss im GTB-Raum 112Gemeinsamer Abschluss im GTB-Raum 112

Anmeldung zur Ganztagsbetreuung

Um für Sie eine verlässliche Betreuung Ihres Kindes zu gewährleisten, bitten wir nach der in der 2. Schulwoche angebotenen Schnupperwoche um eine verbindliche Teilnahme zu den von Ihnen gewünschten Zeiten.

• Anmeldungen sind für alle 4 Tage, aber auch für einzelne Tage möglich und verbindlich für ein Schulhalbjahr. Bei Bedarf ist eine Anmeldung auch während des laufenden Schuljahres möglich.
  • Das Angebot ist kostenfrei, es ist aber eine Materialgebühr zu bezahlen. Diese ist unabhängig von der Anzahl der angemeldeten Wochentage.

Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihres Kindes die folgenden Dinge bei Christine Lehmann in Raum 111 oder im Lehrerzimmer ab.

1. Anmeldung (PDF)
  2. Regelvertrag (PDF, bitte mit dem Kind gemeinsam ausfüllen)
  3. Materialgebühr (15,00 EUR  pro Halbjahr)

… alles zusammen in einem Umschlag, beschriftet mit dem Namen und der Klasse Ihres Kindes.

Vielen Dank!

Kontakt

Ansprechpartnerin für die ergänzenden Angebote im Rahmen der Ganztagsbetreuung am KGN ist: Christine Lehmann (Forum Jugend-Beruf).

Ich bin zu erreichen:

• Persönlich in Raum 111,
  • per E-Mail: gtb (at) kgn.name,
  • per EduPage (Christine Lehmann)
  • in Ausnahmefällen per Handy (0157 – 78 87 11 89) oder

Ich freue mich auf die gemeinsame Zeit mit Ihren Kindern!

Christine Lehmann

Eindrücke aus der Ganztagesbetreuung