Schüler:innen des Sportprofils lernen mehr über sexuelle Vielfalt und Sport

Die Sport-Profil Klasse 8 von Herrn Fink hat am 09.03.2023 an einem Workshop zum Thema „Sexuelle Vielfalt und Sport“ teilgenommen und die aktuelle Debatte und das Themenfeld etwas genauer kennengelernt. Die Entscheidung, an dem Workshop teilzunehmen wurde getroffen, weil mittlerweile immer mehr über das Thema diskutiert wird. Die Stimmung war entspannt und die Schüler*innen waren motiviert, mehr über das Thema zu erfahren. Den Workshop leiteten zwei junge Menschen vom Freiburger Verein „Fluss e.V.“ aus der LGBTQ-Community.

Die Klasse wurde zu Beginn des Workshops in zwei Teams eingeteilt, um passende Begriffe und Wörter zum Thema LGBTQ zu finden. Diese wurden dann an die Tafel geschrieben. Nachdem die Begriffe gesammelt wurden, kam die Klasse in einem Stuhlkreis zusammen, um über die Begriffe und deren Bedeutung zu sprechen und nicht passende zu streichen. Dieser Zugang ermöglichte gute Einblicke in ein Themenfeld, welches in unserer Lebenswelt zunehmend angesprochen wird. Genauso sprachen wir über alltägliche Situationen in unserem sportlichen Umfeld, die im Zusammenhang mit dieser Thematik aufkommen können.

Im Anschluss hatten die Schüler*innen die Möglichkeit, den beiden Frauen Fragen zu stellen. Diese beantworteten die Fragen offen und ehrlich. Auch erzählten sie ihre Hintergrundgeschichte und wie sie herausgefunden haben, dass sie selbst lesbisch sind. Sie haben uns transparent von den Reaktionen in ihrem familiären Umfeld und Freundeskreis erzählt. Die beiden Frauen hatten auch viele informative Sticker und Flyer zum Thema LGBTQ dabei, die zum Teil auch auf ihrem Instagram-Konto “Fluss e.v.Freiburg” zu finden sind.

Der Workshop war eine großartige Möglichkeit für die Schüler*innen mehr über das Thema LGBTQ zu erfahren und ihre Kenntnisse zu erweitern. Die offene und gute Stimmung trug dazu bei, dass die Schüler*innen sich wohlfühlten und ihre Fragen stellen konnten. Es war eine tolle und wichtige Erfahrung!