Über uns

Unsere Schule im Kurzportrait

Unser Kreisgymnasium Neuenburg am Rhein ist das jüngste, schönste, kleinste und damit persönlichste der allgemeinbildenden Gymnasien des Landkreises Breisgau-Hochschwarzwald.

Es wurde 2005 in Kooperation des Landkreises mit der Stadt Neuenburg errichtet und ist mit etwa 520 SchülerInnen und etwa 55 MitarbeiterInnen und Lehrern klein genug, so dass jede und jeder hier jede und jeden kennen lernen kann, zugleich aber ist die Schulgemeinschaft groß genug, um Freunde und Mitstreiter auch für ausgefallene Hobbys zu finden und ein vielfältiges Angebot an Fächern, Arbeitsgemeinschaften und Projekten bieten zu können.

So finden bei uns Leben, Lernen und eigenes Mitgestalten leichter als an größeren Schulen in einer vertrauten Atmosphäre zusammen.

Als G8-Gymnasium zielen wir mit der Vielfalt der Fächer und dem Lernansatz auf eine breite und tiefe Allgemeinbildung, machen es uns zugleich aber zur Aufgabe, die individuellen Talente der einzelnen SchülerInnen zu entdecken und zu fördern. Dabei sollen unsere SchülerInnen und Schüler in Freude die 21st-Century-Skills entwickeln, also die Schlüsselkompetenzen für das 21. Jahrhundert: Kommunikation, Kollaboration, Kreativität und konzentriertes Problemlösen.

Startend mit Englisch in Klasse 5 und Französisch in Klasse 6 können bis zum Abitur in Klasse 12 drei bedeutende Sprachen erlernt werden. Denn in Klasse 8 kann als eines von drei Profilfächern die Weltsprache Spanisch gewählt und dann für drei oder mehr Jahre als Hauptfach belegt werden. Die beiden anderen Profilfächer sind Naturwissenschaft und Technik (NwT), das bei uns mit integrierter Informatik angeboten wird (bei uns können SchülerInnen bereits ab Klasse 6 das Programmieren erlernen), sowie das Sonderprofil Sport. In diesem Sonderprofil können sich unsere SchülerInnen schon ab Klasse 5 über den üblichen Unterricht hinaus in vielen Bewegungs- und Sportarten austoben und vor allem ausprobieren.

Unsere Schule entwickelt sich als kleine Schule bewusst agil weiter. Zentrales Gremium dafür ist ELSA – unser Eltern-Lehrer-Schüler-Arbeitskreis, von dem immer wieder wichtige Impulse und Ideen ausgehen.

Informationen über Schulleitung, Verwaltung, Kollegium …

  • Kollegium

    Alle unsere Kolleginnen und Kollegen mit Fächern und E-Mail-Adressen.

  • Cafeteria

    Unser Angebot für das Mittagessen (inkl. Speisepläne) und die Pausenverpflegung.

  • Info-Angebote

    Für Schüler und Eltern unserer Schule haben wir verschiedene Informationsangebote in unserem Intranet.