Das zweite Halbjahr 2020/2021 in der Ganztagsbetreuung

Im zweiten Halbjahr, welches Corona-bedingt erst zwei Wochen vor den Osterferien starten konnte, waren nur sehr wenige Kinder in der GTB angemeldet. Dadurch hatten die Schüler*innen beinahe eine eins zu eins Betreuung. Die Lernzeit wurde wieder von Frau Isabella Roth, Herrn Frank Kreutner und den Schülermentoren begleitet.

Im ergänzenden Angebot gab es im Mai einen Wechsel der Übungsleiter. Frau Müller-Lancé übernahm den Dienstag von Frau Melanie Klonek und der Donnerstag wurde zum „Freispieltag“. Am Montag wurde, wie im ersten Halbjahr, Nähen mit Frau Niemann und am Mittwoch Sport mit Louis angeboten. Da dieses Schuljahr keine Garten-AG stattfinden konnte, hat sich die GTB um die Kräuterspirale gekümmert. Es wurde die stark wuchernden Pfefferminze und das Unkraut entfernt, Ringelblumen ausgesät und Borretsch, Thymian und Majoran eingepflanzt. Außerdem haben die Kinder mit viel Spaß Tontöpfen und -scherben mit den Kräuternamen bemalt und beschriftet.

Mit Melanie Klonek wurde sehr viel und sehr gerne gebacken.

Bei Frau Niemann wurde auch wieder fleißig genäht, dabei entstanden ein T-shirt, sehr viele verschiedene Kissenhüllen, ein Beauty-Case und eine Collage aus vielen einzelnen Phantasiebildern, welche ab nächstem Schuljahr unseren GTB-Raum verschönern soll.

Zur Erdbeerzeit gab es selbstgemachten Erdbeerquark und, da Nachtisch immer geht, noch eine Oreo-Tiramisu.

Da im Schulteich Fische gesichtet wurden und diese dort nicht sein sollen, versuchte an einem heißen Sommertag Frau Müller-Lancé mit ein paar Jungs, diese mit Keschern zu fangen, dabei wurde auch die eine oder andere Hose nass. Die Jungs waren mit Feuereifer dabei und haben sehr viele kleine Fische gefangen, die großen Fische haben sich leider versteckt. Im Anschluß wurden die gefangenen Fische in anderen Gewässern ausgesetzt. Auch wurde unser GTB-Raum, der auch das Aquarium genannt wird, mit sehr vielen bunten Origamifischen und Quallen an den Fenstern geschmückt.

Hier ein paar Bilder die das bunte Treiben während des zweiten Halbjahres zeigen.