Start ins neue Schuljahr

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

wir begrüßen euch und Sie herzlich zum Neuen Schuljahr, zu vielen neuen Erfahrungen, Erlebnissen, Gemeinsamkeit und gemeinsamen Leistungen und den alten sowie neuen Freunden, die im KGN wieder auf euch warten.

Klickt hier nach rechts, um die Informationen zum Schulstart und den ersten Wochen zu sehen, die ihr auch per Edupage erhalten habt.

Wir wünschen euch und Ihnen noch ein schönes Wochenende und freuen uns auf Montag!

Herzliche Grüße

Astrid Rasmussen-Schmitt und Rainer Kügele

ERSTE SCHULTAGE

Euer Stundenplan wird noch heute Nachmittag in Edupage veröffentlicht, so dass ihr schon einmal sehen könnt, wie wir in das Schuljahr starten. Bitte bedenkt, dass sich der Stundenplan noch ändern kann. Fest steht: Am Montag beginnen wir “wie immer” um 07:30 Uhr mit einer Klassenlehrer- bzw. Tutorendoppelstunde, in der ihr auch gleich den ersten Corona-Test macht.

Wenn Ihr Kind am Montag nicht zur Schule kommen kann, z.B. weil noch eine Reiserückkehr-Quarantäne besteht, melden Sie sich bitte wie sonst auch gleich morgens auf dem Sekretariat (07631 937 980).

In der dritten Stunde beginnt dann der erste reguläre Unterricht (bringt also bitte zumindest Collegeblock und Stifte mit), allerdings unterbrochen von der Schulversammlung, in der ihr auch unsere neuen LehrerInnen kennenlernen werdet. Der Unterricht endet dann um 12:40 Uhr – Nachmittagsunterricht gibt es am Montag noch nicht.

Wegen der Einschulung unserer neuen FünftklässlerInnen am Dienstag hat dort nur die Kursstufe Nachmittagsunterricht. Für die Klassen 8 bis 10 startet der Nachmittagsunterricht am Mittwoch, für die Klassen 5 bis 7 beginnt er mit der zweiten Woche.

GANZTAGSBETREUUNG

Ebenfalls am 20.9. startet dann auch die Ganztagsbetreuung mit der Schnupperwoche. Ab dem 27.9. benötigt Frau Lehmann dann die verbindliche Anmeldung. Das Formular dazu findet sich hier.

Wie immer im Schulanfang suchen wir MentorInnen für die Ganztagsbetreuung: Wenn ihr also mindestens in der neunten Klasse seid und Interesse habt, meldet euch gleich am Montag (z.B. per Mail oder Edupage-Nachricht) bei Carina Spengler.

Wenn ihr (ab Klasse 8) Lust habt, Pate oder Patin in einer der fünften Klassen zu sein und so als großes Vorbild unsere Neuankömmlinge in ihre KGN-Zeit zu begleiten, meldet euch bitte gleich am Montag auf dem Sekretariat.

HYGIENE UND CAFETERIA

Wir haben euch die Hygieneregeln zum neuen Schuljahr hier zusammengestellt – bitte lest sie euch durch und beachtet sie. Dann seht ihr, dass wir am Montag zwar ohne Wechselunterricht, aber mit medizinischem Mund-Nase-Schutz starten. Dies ist eine der vielen Vorsichtsmaßnahmen der Landesregierung, um bei der aktuell leider noch zu geringen Impfquote die Ausbreitung des Corona-Virus an den Schulen möglichst zu bremsen.

Im Gegensatz zum letzten Schuljahr ist der Wasserspender wieder von Anfang an geöffnet. Die Cafeteria kann leider – wie uns der Betreiber mitgeteilt hat – noch nicht öffnen. Den Pausenverkauf wollen wir aber bis zum Anfang der zweiten Woche starten.

KLASSENFAHRTEN UND AGs

In diesem Schuljahr sollen wieder Klassenfahrten, Landschulheime und AGs möglich werden. Das wollen wir nutzen: Gleich Ende September starten deshalb die Studienfahrten und im Oktober ist der Kalender für Aktivitäten der Klassen bestmöglich freigehalten.

Das AG-Programm stellen wir in der ersten Schulwoche wieder zusammen. Wenn ihr Interesse daran habt, eine AG oder ein Projekt anzubieten, egal ob es um das Schreiben von Texten, ein Filmprojekt, Programmieren, Modellbau, eine Sportart oder etwas ganz anderes geht, meldet euch bitte direkt bei uns in der Schulleitung.

Eine der AGs startet übrigens schon gleich am ersten Schultag: Die BackStube für SchülerInnen (und gerne auch Eltern) von klein bis groß bei unserem Konditor Alexandre Halm findet wieder montags um 15:30 Uhr im Zoom-Raum „BackStube“ statt. Außerdem sind für diese AG in der Zeit bis Weihnachten auch vier Back- und Kochtage vor Ort im KGN geplant, in denen die AG in Rolle unserer Cafeteria Leckereien für die Mittagspause zaubert.

Jetzt am Montag geht es um lecker gefüllte Zucchini. Ihr braucht 1 Zwiebel, 1 Knoblauchzehe, 4 Zucchini mittelgroß, 1 EL Olivenöl, 400 g Rinderhackfleisch, 1 EL Tomatenmark, 250 g passierte Tomaten, Kräuter TK, Salz, Pfeffer sowie geriebener Käse (Cheddar oder Mozzarella).

BÜCHERRÜCKGABE UND SCHÜLERAUSWEISE

Von Herrn Fischer und seinem Team kommt die dringende Bitte, dass alle, die über die Ferien Bücher zum Nachlernen ausgeliehen haben, diese nun auch wieder zuverlässig gleich am Montag bei ihm abgeben. Wenn ihr nicht mehr wisst, ob das euch betrifft: Wenn ihr euch im Browser in Edupage einloggt findet ihr euren Entleihkontostand im Menu unter Webseite  Entleihliste. Natürlich müsst ihr keine Bücher abgeben, die ihr jetzt ohnehin wieder ausgeliehen bekommen würdet.

Die Bücherausgabe startet ansonsten wie immer in den ersten Schultagen. Hier gibt es auch die Chance, doch noch ein gutes Foto für einen Schülerausweis zu machen. Die Fotos werden dann in Edupage gespeichert, das Sekretariat druckt die Ausweise aus und eure Klassenlehrer bringen sie euch dann mit. Bringt dazu bitte unbedingt diese Erklärung eurer Eltern mit und schreibt euren vollen Namen groß und leserlich auf die Rückseite.

NEWSLETTER

Nach nun mehr als einem Jahr der Unplanbarkeit selbst einzelner Epochen und eines immer wechselnden Unterrichts hoffen wir auf ein Schuljahr des Wiedergewinnens von Möglichkeiten, Leben, Lernkontinuität und Erlebnissen und trauen uns deshalb auch wieder, den Newsletter im praktischen „Den hänge ich mir doch an den Kühlschrank“-Format für die einzelnen Epochen zu drucken. Das erste Exemplar, in dem auch die Elternabend-Termine stehen, sollten ihre Kinder am Dienstag oder Mittwoch mit nach Hause bringen.

BUSVERBINDUNGEN UND BAUSTELLE

Bis zuletzt geschwitzt haben die MitarbeiterInnen im Landratsamt, um uns die neuen Busfahrpläne zu schicken: Aufgrund der Bauarbeiten am Kreisverkehr direkt vor der Schule und einer unerwartet statisch unklaren Brücke auf der eigentlich geplanten Umfahrung sind die Pläne erst gestern gekommen. Vielen Dank an das Team im Landratsamt.

Ersatzfahrplan der Linienbusse Nbg – Grißheim während Sperrung L 134 Bauabschnitt 1

Busfahrplan Schulen Neuenburg 2021 – 2022 während Sperrung L 134