Klasse 9a beim Jugend trainiert für Olympia Volleyballturnier

Am Montag, den 1. Juli 2013 waren wir, die Jungen der Klasse 9a und Herr Fink im Freiburger FT-Stadion beim Beachvolleyballturnier von Jugend trainiert für Olympia. Dabei wurden wir durch zwei unserer Mädchen tatkräftig unterstützt. Nachdem wir morgens um 8:45 Uhr mit dem Zug von Neuenburg nach Freiburg gefahren waren, fuhren wir mit der Straßenbahn Richtung Littenweiler. Nach einem kurzen Fußmarsch zum FT-Stadion begaben wir uns in die Umkleidekabinen und machten uns fertig für das Turnier. Anschließend gingen wir nach draußen zu den Beachvolleyballfeldern wärmten uns mit Pritschen, Baggern und kleinen Volleyballpartien auf. Dann begann das Turnier. Es waren um die zwanzig Mädchen- und Jungenmannschaften anwesend, die zum Teil eine lange Anfahrt hatten. Sie kamen aus Konstanz, Tuttlingen oder auch aus dem Schwarzwald. Der Veranstalter erklärte uns kurz die Spielweise beim Beachvolleyball und dann las er die ersten Begegnungen vor. Wirf hatten uns zu Beginn in zwei dreier und ein vierer Team aufgeteilt und konnten so auch einmal die Mannschaft tauschen. Für die Teams, die gerade kein Match spielen mussten war der Schiedsrichterposten vorgesehen. Dafür hingen an jedem der sechs Spielfelder eine Trillerpfeife und eine Punktetafel. Das Ergebnis musste man dann auf ein Blatt schreiben und dem Veranstalter bringen. Der Job des Schiedsrichters war jedoch der undankbarste, da viele Eltern und Trainer die Mannschaften anfeuerten und mit keiner Entscheidung des Schiedsrichters einverstanden waren.

Insgesamt gab es drei Gruppen mit jeweils drei bis vier Mannschaften. So hatte jede Mannschaft vier Spiele zu absolvieren. Unsere drei Mannschaften gewannen jedoch kein einziges Spiel, da wir meistens gegen Schulmannschaften antreten mussten, die jede Woche trainieren und so eine bessere Technik haben. Da jedes Spiel so lange lief bis ein Team 21 Punkte hatte und auch die guten Mannschaften einmal Fehler machen, konnten wir pro Spiel um die zehn Punkte holen. Außerdem waren wir wegen der grellen Sonne ohne Sonnenbrillen im Nachteil, da man den Ball in der Luft oft nicht sehen konnte. Da es auch sehr heiß war, waren wir froh, uns in den Pausen in den Schatten einiger Bäume setzen zu können. Nachdem wir endlich alle unsere Gruppenspiele hinter uns hatten, zeigte sich, dass es leider für keine unserer Mannschaften für das Weiterkommen gereicht hatte und so mussten wir noch um unsere Platzierungen spielen. Anschließend fanden wir uns auf den letzten Plätzen wieder.

Während die Finale ausgetragen wurden setzten wir uns in den Schatten und warteten bis die Spielfelder frei wurden, damit noch gegeneinander spielen konnten. Es ging nämlich darum, wer den ungeliebten Abschlussbericht schreiben sollte. Nachdem wir nach mehreren Anläufen die Verlierermannschaft gefunden hatten, zogen wir noch mit großen Rechen die Spielfelder ab und dann ging es wieder in die Umkleidekabine. Als wir mit der Straßenbahn wieder am Hauptbahnhof ankamen rundeten wir unseren Ausflug mit einer großen Mahlzeit ab.