Mathematik zum Anfassen – Die Klasse 5a zu Besuch im Mathematikum

Am 31. Januar besuchte die Klasse 5a, begleitet von ihren Lehrern Herr Kreutner und Frau Nowak, sowie der Referendarin Frau Wendler die Wanderausstellung des Mathematikums in Bad Krozingen. Das Mathematikum versteht sich als das „erste mathematische Mitmach-Museum der Welt”. Und Mitzumachen gab es Vieles. Die 30 Stationen beleuchteten spannende Fragen aus verschiedenen Bereichen der Mathematik. Es konnten Funktionen gelaufen, die Geometrie der Seifenblasen erkundet, oder mit vielen Würfeln die unglaubliche Welt der Wahrscheinlichkeit erforscht werden.

Und die Schülerinnen und Schüler der 5a konnten den begleitenden LehrerInnen zeigen, was sie können:
Einige Schüler bauten die von Leonardo da Vinci entwickelte Leonardo-Brücke so weit, wie es seit Beginn der Wanderausstellung noch keine Klasse geschafft hatte. Und eine Schülerin lies am Knobeltisch die staunenden Lehrer Herr Kreutner und Frau Nowak bei der Rätsellösung weit hinter sich.

So hatten wir alle, die Schülerinnen und Schüler, aber auch die begleitenden LehrerInnen viel Spaß, und merkten gar nicht, dass wir zwei Stunden lang tief in die Welt der Mathematik abgetaucht waren.

Katharina Nowak