Woche der Wiederbelebung am Kreisgymnasium – Prüfen. Rufen. Drücken!

Anlässlich der „Woche der Wiederbelebung“ vom 19. bis 26. September initiierte die Ortsgruppe Müllheim-Neuenburg der DLRG gemeinsam mit dem Kreisgymnasium Aktionstage unter dem Motto „Ein Leben retten. 100 Pro Reanimation“.

Alle Schüler der Jahrgangsstufe 7 wurden von den Erste Hilfe-Ausbildern Hannah Dinse und Alexander Anlicker in Wiederbelebungsmaßnahmen ausgebildet. Der plötzliche Herztod ist eine der häufigsten Todesursachen in Deutschland. Lebensrettende Erste Hilfe Maßnahmen sollten daher nicht erst beim Führerschein ins Bewusstsein rücken oder zum Thema werden, wenn die Notsituation da ist oder war.

Im Biologie-Unterricht der Klasse 7 lernen die Schülerinnen und Schüler im Laufe des Schuljahres die Funktionsweise von Herz und Lunge kennen. Daher war das Reanimationstraining eine perfekte Ergänzung zum Unterricht. Nach den theoretischen Inhalten konnten die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen praktisch an Puppen üben. Mit der leicht zu merkenden Botschaft der Reanimation „Prüfen. Rufen. Drücken!“ und dem Takt eines Dico-Beats, kamen die Schülerinnen und Schüler schnell in den richtigen Rhythmus und bewältigten ihre Aufgabe gut.

Die „Woche der Wiederbelebung“ ist eine Initiative des Berufsverbandes Deutscher Anästhesisten und der Deutschen Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin in Kooperation mit dem German Resuscitation Council und der Stiftung Deutsche Anästhesiologie.

Fotos zum Artikel (KGN Zugangsdaten erforderlich)