Das zweite Halbjahr 2021/2022 in der Ganztagsbetreuung

Das zweite Halbjahr neigt sich dem Ende und es wurde mit 47 angemeldeten Kindern aus der 5.  – 7. Klasse wieder sehr gut besucht.

In der 8. Stunde wurden die Hausaufgaben gemacht und in der 9. Stunde fand das ergänzende Angebot statt.

In der 9. Stunde hat sich, aufgrund dem Start vom Sportprofil der 5. Klassen, das Angebot an den jeweiligen Tagen geändert. Montags stand Sport mit Henry, einem Bundesfreiwilligen vom Handballverein Müllheim-Neuenburg und Nähen mit Frau Niemann auf dem Programm. Dienstags und donnerstags gab es Backen/Basteln/Kreativ mit Frau Müller-Lancé und mittwochs war Freispiel-Tag.

Leider mussten wir Ende des Schuljahres gleich zwei Mal von zwei kompetenten uns lieb gewordenen Personen Abschied nehmen. Frau Roth, eine der Lernzeit-Lehrerinnen, wird nächstes Schuljahr nicht mehr in der GTB tätig sein. Wir werden sie sehr vermissen, denn sie hat sich sehr für die Lernzeit sehr engagiert und dazu beigetragen, dass diese rund lief.

Auch im ergänzenden Angebot ging eine Ära zu Ende. Mit weinenden Augen mussten wir uns von Frau Niemann verabschieden. In all den Jahren hat sie so viele Kinder beim Nähen von Kissen, Handy-Taschen, Lunchbeuteln, T-Shirts, Sportbeutel, Haargummis, … mit ihrer Ruhe, Geduld und Kreativität unterstützt und ermutigt. Zum Glück haben wir mit Frau Fuchs eine Nachfolgerin für sie gefunden, so dass wir Nähen auch im nächsten Schuljahr wieder anbieten können.

Frau Niemann und ihre Nachfolgerin Frau Fuchs

Bei den Angeboten von Frau Müller-Lancé waren das Backen so heiß begehrt, dass wir eine Obergrenze für die teilnehmenden Kinder einführen mussten. Auch die kreativen Angebote wurden gut angenommen. So gab es beispielweise Schlüsselanhänger aus Schrumpffolie, Steintürmchen kleben, Fliesen bemalen und natürlich passend zu jeder Jahreszeit eine neue Fensterdeco.

Hier einige Bilder, die einen kleinen Einblick über das bunte Angebot während des zweiten Halbjahres zeigen.