LK Geographie unternimmt Exkursionen an den Feldberg und in die Wutachschlucht

Nach einem Schuljahr, das von viel Zeit in den eigenen vier Wänden geprägt war und in dem es wenige schöne Gruppenerlebnisse gab, unternahm der Leistungskurs Geographie der Kursstufe gegen Ende des Schuljahres noch zwei Exkursionen. So konnten die Schüler:innen einerseits das theoretisch erarbeitete Wissen auch mal an realen Beispielen am Feldberg und in der Wutachschlucht anwenden und außerdem konnten Sie jeweils einen Tag als Gruppe erleben, was die Zeiten des weitgehenden Alleine-Lernens zu Beginn des Schuljahrs hoffentlich wenigstens ein wenig kompensiert hat.

Am Feldberg wanderten wir vom Feldberger Hof den Felsenweg zum Raimartihof, zum Feldsee und wieder zurück. An diesem Tag meinte es das Wetter leider nicht so gut mit uns und wir wurden durch und durch nass. Trotzdem war die Stimmung gut und man hatte auf diese Art auf jeden Fall eine denkwürdige Geschichte zu erzählen.

In der Wutachschlucht trug das wunderbare Wetter dann dazu bei, den ohnehin schon wilden und schönen Ort noch eindrucksvoller zu machen. Wir wanderten die Lothenbachklamm hinab, über die Schattenmühle und die Schurhammerhütte bis zur Wutachmühle. Am Ende kamen wir nach knapp 15 km Strecke müde aber um Wissen und schöne Erlebnisse bereichert rechtzeitig bei der Wutachmühle an, von wo uns Bus und Bahn wieder nach Hause brachten.

Andreas Kalt