Kursstufe auf dem Weg in die Zukunft: Die Berufsorientierungswoche

In der letzten Woche vor den Sommerferien fand am KGN zum ersten mal eine Berufsorientierungswoche statt, die allen Schüler:innen der Kursstufe 1 eine spannende und informative Möglichkeit bot, sich auf ihre berufliche Zukunft vorzubereiten. Das vielfältige Programm, organisiert von Frau Trepte und Herrn Bargen, ermöglichte es den Teilnehmer:innen, wertvolle Einblicke in verschiedene Berufsfelder zu gewinnen und sich intensiv mit den Themen Ausbildung und Studium auseinanderzusetzen.

Montag: Berufsprofiling und Studienbotschafter

Die Woche begann mit einem Berufsprofiling der IHK, bei dem die Schüler:innen ihre Interessen und Stärken analysierten. Anschließend hatten sie die Gelegenheit, Studien- und Ausbildungsbotschafter zu treffen, die von ihren eigenen Erfahrungen berichteten. Diese persönlichen Einblicke halfen den Schüler:innen, ein besseres Verständnis für die verschiedenen Möglichkeiten nach dem Schulabschluss zu entwickeln.

Dienstag: Bewerbungstraining und Gap Year

Am Dienstag stand ein Bewerbungstraining auf dem Programm, das von echten Personalverantwortlichen aus der Wirtschaft geleitet wurde. Hier erhielten die Schüler:innen wertvolle Tipps zur Vorbereitung auf Vorstellungsgespräche.

Außerdem wurden Möglichkeiten eines “Gap Years“ vorgestellt. Die Schüler:innen erhielten Informationen über die Möglichkeit, ein Jahr nach dem Schulabschluss zu reisen, Praktika zu absolvieren oder sich sozial zu engagieren.

Mittwoch: Messe “vocatium” in Freiburg

Der Mittwoch führte die Schüler:innen zur Messe “vocatium” in Freiburg. Dort hatten sie die Möglichkeit, mit Vertretern von Hochschulen und Betrieben ins Gespräch zu kommen. Diese Gespräche waren eine hervorragende Gelegenheit, um Informationen über verschiedene Ausbildungs- und Studienangebote zu sammeln und persönliche Kontakte zu knüpfen.

Donnerstag: Zukunftstag

Am Donnerstag fand der “Zukunftstag” statt, bei dem Experten zu lebensnahen Themen wie Finanzen, Wohnen, Versicherung und Steuern referierten. Die Schüler:innen konnten sich über wichtige Aspekte des Erwachsenwerdens informieren und erhielten wertvolle Ratschläge, die ihnen in ihrer zukünftigen Lebensplanung helfen werden.

Freitag: Besuch der Dualen Hochschule in Lörrach

Der Freitag war der Dualen Hochschule in Lörrach gewidmet. Die Schüler:innen erfuhren mehr über die duale Ausbildung und die Möglichkeiten, die diese Form des Studiums bietet. Der Besuch war eine großartige Gelegenheit, um die Verbindung zwischen Theorie und Praxis besser zu verstehen.

Montag: Werksführung bei AUMA

Die Berufsorientierungswoche endete mit einem Höhepunkt: einer Besichtigung des “Global Players” AUMA in Müllheim, inklusive einer Werksführung. Die Schüler:innen erhielten Einblicke in die Produktionsabläufe und die verschiedenen Berufsbilder, die in einem international tätigen Unternehmen existieren.

Wir danken allen Beteiligten, insbesondere den externen Experten und Unternehmen, die diese Woche möglich gemacht haben!