Start des Junior-Forscher-Clubs in der Woche vor den Ferien

Gleich an zwei Nachmittagen in der letzten Oktoberwoche wurde es bunt im JFC.

Warum heißt es in manchen Gegenden eigentlich Rotkraut und in anderen Blaukraut? Dieser Frage gingen über 30 Schüler:innen nach. Dazu wurde zuerst Rotkraut kleingeschnippelt, mit Wasser gekocht, abfiltriert und mit dem gewonnenen Saft weitergearbeitet. Es wurde die Farbe von Rotkohlsaft bei Zugabe von z.B. Essig, Zitronensaft, Natron, Waschpulver, Bitterlemon … getestet. Zur Überraschung aller ergab sich ein richtiges Farbenspiel. Von rot über pink, blau, grün bis hin zu gelb traten alle Farben auf. Folglich ist es also eine Frage der Zubereitung, ob man Rotkraut oder Blaukraut erhält. In manchen Regionen gibt man einen Apfel oder etwas Essig dazu und schon erhält das Kraut eine schöne rote Farbe.

Mit diesem Wissen wurden dann noch bunte Graffitis hergestellt. Und schon hieß es aufräumen und bis zum nächsten Mal vor den Weihnachtsferien, wo es heiß hergehen wird.