Ganztagesbetreuung weiterhin gut besucht – einige Eindrücke aus den letzten Wochen

Nach einigen An-, Ab- und Ummeldungen sind nun 51 Fünft-, Sechst- und SiebtklässlerInnen in der GTB angemeldet.

Für den Montag und am Dienstag wurde, aufgrund der großen Anzahl an Anmeldungen, die jeweilige Tagesgruppe geteilt. Das heißt, ein Teil der SchülerInnen macht in der 8. Stunde und der andere Teil in der 9. Stunde die Hausaufgaben. Mittwochs und donnerstags werden die Hausaugaben von allen GTB-Kindern in der 8. Stunde gemacht. Bei den Hausaufgaben werden die SchülerInnen kompetent montags von Herr Herbers, dienstags von Frau Roth, mittwochs von Frau Lintzen und donnerstags von Frau Sterk sowie jeweils von zwei MentorInnen je Lerngruppe unterstützt.

Im ergänzenden Angebot gibt es im 1. Halbjahr gleich 2 Sportangebote. Montags von Henry, einem ehemaligen Schüler des KGN und nun Bundesfreiwilligen vom Handballverein Müllheim-Neuenburg, und dienstags von Louis, einem KS2-Schüler mit Trainerschein. Am Mittwoch können die Kinder zwischen Nähen bei Frau Niemann, Basteln/Backen bei Frau Müller-Lancé und Freispiel wählen. Donnerstags bietet Frau Müller-Lancé nochmals Backen oder etwas Kreatives an.

Alle Angebote werden von den SchülerInnen sehr gut angenommen, manche fiebern ihnen richtig entgegen.
Im Freispiel werden im GTB-Raum vermehrt die Brettspiele entdeckt. Dabei ist momentan Monopoly der Renner. Da kann es sein, dass aufgrund der großen Anzahl an Spielern in 2er Gruppen gespielt werden muss. Unsere Bastelecke, in der die Kinder Zugriff auf verschiedene Papiere, Stifte, Scheren und Klebstoff auch schon in der Mittagspause haben, ist an manchen Tagen bis zum letzten Platz besetzt. Es ist beeindruckend, was so manches Kind mit Papier, Stift und Klebstoff zaubert. Auch unsere Chill-Ecke könnte manchmal doppelt so groß sein, mit Sofa und 2 Sesseln ist die Anzahl an Sitzmöglichkeiten leider begrenzt.

Seit den Herbstferien gibt es in der Mittagspause und im ergänzenden Angebot Tee, was die Kinder sehr genießen. Oft wird gefragt: „Gibt es heute wieder Tee?“, „Welchen Tee gibt es heute oder darf ich die Sorte heraussuchen?“ Damit die Tassen nicht verwechselt werden, hat jedes Kind ein Namensschild, welches an die Tasse gehängt wird.

Hier noch einige Eindrücke aus dem ergänzenden Programm.