Barcamp: Sinnvoll arbeiten und erfolgreich lernen in der Kursstufe

Der Start in die Kursstufe kann für Schüler:innen herausfordernd sein: im Unterricht hat man nun das Ziel „Abitur“ recht klar vor Augen, das inhaltliche Niveaus steigt in vielen Fächern, vor allem in den Leistungskursen und gleichzeitig muss man in der Regel deutlich selbständiger arbeiten als in den vorangehenden Schuljahren.

Um diesen Übergang für die Schüler:innen zu erleichtern und ihnen gleichzeitig die Möglichkeit zu geben, ihr eigenes Lernen sinnvoll und erfolgreich zu gestalten, fand am 09.11.2022 ein Barcamp zum Thema „Sinnvoll arbeiten und erfolgreich lernen in der Kursstufe“ statt. Die Teilnahme war für die Schüler:innen freiwillig und angeboten wurden Sessions zu verschiedenen lernmethodischen Themen, aber auch Gesprächsrunden zu den „größeren Linien“ der Lebensplanung.

Die anwesenden Schüler:innen haben intensiv mitgearbeitet und mitdiskutiert und konnten – so die Rückmeldungen – in der Mehrzahl davon profitieren, dass sie einen freien Nachmittag dafür aufgewandt haben.

Die organisierenden Lehrer:innen haben sich sehr darüber gefreut, dass viele der Schüler:innen sich die Zeit genommen haben, um künftig besser und zielgerichteter lernen zu können.

Das Barcamp-Team: Heinke Roth, Claudia Zimmermann-Ruf, Andreas Kalt, Robert Weth