Sommer, Sonne und Triathlon à la française – Deutsch-französisches Sportprojekt ein voller Erfolg!

LUTTERBACH – „Viel zu heiß“, „das schaff ich nie“, „da sauf ich ab“, „die Franzosen sind viel zu gut für uns“ und „ ich werde eh letzte“ waren die Worte, die die Schüler vom deutsch-französischen Triathlonprojekt des Kreisgymnasiums Neuenburg und dem bilingualen Collège Lutterbach vor ihrem großen Wettkampf am Triathlongelände in Reiningue am heutigen Montag von sich gaben.

„Voll gut“, „schöne Strecke“, „anstrengend, aber super Erfahrung“, „Schwimmen war gar nicht so schlimm“, „hat Spaß gemacht mit den Franzosen“ und „Triathlon ist doch ganz cool“ sind die Sätze, die dann im Anschluss an die „Erfahrung Triathlon“ von den Schülerinnen und Schülern der 8c Sportprofil fielen und ganz klar die lohnenden Aspekte dieses sportlichen Austauschprojekts in den Vordergrund rücken.

Angeleitet von ihren Sportlehrern Hugues Schildknecht (Lutterbach) und Claudia Zimmermann-Ruf und Robert Fink (KGN) trainierten die Sportklassen zunächst getrennt, um dann in zwei gemeinsamen Trainingseinheiten in Neuenburg den großen Wettkampf vorzubereiten. In einer ersten Trainingssequenz stand das gegenseitige Kennenlernen und eine Biathlonübung mit Bike & Run im Mittelpunkt, die zweite Trainingssequenz hatte es dann in sich: 6 km Bike & Run im deutsch-französischen Sporttandem von Neuenburg nach Steinenstadt ins Freibad, wo dann zunächst eine intensive Schwimmstaffel und danach ein Swim & Run im direkten Wettkampf abgehalten wurde. Dabei zeigten die französischen Schüler ihren Trainingsvorsprung in dieser Sportart und ließen die Schülerinnen und Schüler vom KGN staunen. Doch genau diese Tatsache stachelte die Motivation der Neuenburger Sportprofiler für diese Herausforderung an und zeigte ihren Willen sich mit der Sportart Triathlon erfolgreich auseinandersetzen zu wollen.

Schließlich kam der große Tag. Der große Wettkampf am Triathlontrainingsgelände in Reiningue erwies sich dann als absoluter Höhepunkt. Bei strahlendem Sonnenschein und fast schon zu warmen Temperaturen erwarteten die französischen Schülerinnen und Schüler ihre Austauschpartner am Bahnhof. Von dort ging es mit den Rädern direkt zum See, wo die letzten Vorbereitungen getroffen wurden, die Wettkampfstrecke abgefahren und sich gegenseitig Glück gewünscht und motiviert wurde.

300m Schwimmen, 5km Radfahren und 2,5 km Laufen bei 30 Grad standen an. Die Neuenburger Sportler hatten sich einiges vorgenommen und zeigten einen tollen Wettkampf in der französischen Sommerhitze. So schaffte es Jonas Bornemann im Klassement auf den dritten Platz, dicht gefolgt von Tom Rappold, der den fünften Platz belegte. Die beiden Spitzenplätze belegten erwartungsgemäß zwei französische Schüler. Vor allem aber auch Fiona Götz, Lisa Schmidt, Jessica Scholz und Saskia Rabeler zeigten eine tolle Leistung, besiegten ihren „inneren Schweinehund“ und hielten die „Ultraman“-Strecke locker durch.

Fotos zum Artikel (KGN Zugangsdaten erforderlich)

Am Ende des Tages wurden gemeinsam schon wieder die ersten Pläne geschmiedet, wie ein Weiterführung des Projekts aussehenden könnte, um weitere Erfahrungen im gemeinsamen, grenzüberschreitenden Sporttreiben machen zu können.

Ein großes Dankeschön geht an die Stadt Neuenburg, die uns bei diesem Projekt toll unterstützt hat.