Neigungskurs Geographie erstellt Erklärvideos zum Thema „Atmosphäre“

Erklärvideos im Netz spielen in der letzten Zeit eine immer größere Rolle. Die meisten Schülerinnen und Schüler nutzen sie regelmäßig, um Inhalte zu erarbeiten, zu wiederholen oder zu ergänzen. Einen Überblick verschiedener Angebote gibt dieser Artikel.

Im Rahmen einer reflektierten und bewussten Mediennutzung ist es sinnvoll, wenn man die Medien nicht nur konsumiert, sondern auch lernt, sie selbst zu erstellen. Die technischen Möglichkeiten hat fast jeder zu Hause, es geht also nur darum, dass man auf die Idee kommt, die nötigen Kenntnisse zu lernen und sich in diesem Medium auszudrücken.

Thema: „Atmosphäre“

Daher haben die Schülerinnen und Schüler des Neigungskurses Geographie schon vor einiger Zeit Erklärvideos zum Thema Atmosphäre erstellt. Während der Unterrichts wurden Themen verteilt, die einzelnen Gruppen erarbeiteten sich die Inhalte und erstellten Textentwürfe für den Sprechertext. Außerdem suchten sie Abbildungen aus, die in den Videos zur Veranschaulichung verwendet werden sollten. Die Texte wurden dann von Herrn Kalt kommentiert und von den Schülerinnen und Schülern so lange überarbeitet, bis alles fachlich korrekt war.

Im diesem Zusammenhang lernten die Schülerinnen und Schüler auch, welche urherberrechtlichen Aspekte sie bei öffentlichen Videos beachten müssen und woher sie Bildmaterial bekommen, welches sie verwenden dürfen. Darüber hinaus bekamen sie allerlei technische und methodische Tipps, mit deren Hilfe alle Gruppen sehr gelungene Videos erstellen konnten.

Zum Abschluss erstellte jede Gruppe noch ein einfaches Online-Quiz, mit dem man das grundlegende Verständnis der Inhalte jedes Videos überprüfen kann. Die Videos mit Quiz wurden in das von vielen Lehrerinnen und Lehrern verwendete ZUM-Wiki eingebunden.

Inzwischen sind die Videos seit etwa acht Monaten online und wurden schon sehr oft genutzt. Das Grundlagen-Video wurde bereits über sechstausend Mal angeschaut, ein anderes über zweitausend Mal der Rest zumindest knapp tausend Mal. Ein toller Erfolg für die Schülerinnen und Schüler!