Blog und Videos aus dem Seminarkurs „Nachhaltigkeit“

Die Schülerinnen und Schüler des diesjährigen Seminarkurses beschäftigen sich mit den vielfältigen Facetten des Themas Nachhaltigkeit. Neben der theoretischen Auseinandersetzung mit dem Thema geht es auch darum, das Thema im eigenen Umfeld bewusst zu machen, Anstöße zu geben und die eigene Stimme in der gesellschaftlichen Auseinandersetzung mit dem Thema zu finden. Daher bloggen die Schülerinnen und Schüler öffentlich zu diesem Thema.

Das regelmäßige Schreiben im Blog dient zu einen als Training für die Erstellung der Facharbeit. Außerdem kann man so einüben, die eigenen Texte zu reflektieren und sich gegenseitig Feedback dazu zu geben. Das geschieht sowohl in Form von internen als auch öffentlichen Kommentaren. Auch die Öffentlichkeit ist eingeladen, die Texte zu kommentieren – wir freuen uns über die Aufmerksamkeit außerhalb der Lerngruppe. Darüber hinaus lernen die Schülerinnen und Schüler den Umgang mit einer Blogplattform sowie die rechtlichen Grundlagen der eigenen öffentlichen Darstellung im Netz. Das alles im geschützten Rahmen des Kurses und mit Hilfe von Pseudonymen anstatt der eigenen Klarnamen.

Video-Rezensionen der gelesenen Bücher

Natürlich gehört zum Erstellen einer Facharbeit auch ein erhebliches Maß an eigener Lektüre. Einige der Bücher, die zu lesen sind, haben die Schüler in Form von Video-Rezensionen vorgestellt. Auch hier freuen wir uns natürlich über Views und Rückmeldungen.