Neigungskurs BK im Museum fur Neue Kunst

Am 23. 10. 2015 besuchten Schüler des BK-Neigungskurses der KS 2 das Museum für Neue Kunst in Freiburg. Neben Exponaten der Klassischen und der Postmoderne gab es eine Sonderausstellung über den Freiburger Cartoon-Zeichner Peter Gaymann zu sehen. Informativ waren die vielen Plakate und Cartoons des Künstlers, seine Zeichentechniken und der kritische Blick auf das Thema Kunst und Geschäft. Vor allem aber kreativ und witzig sind sein Umgang mit alltäglichen Dingen und die Fülle an Kombinationen unterschiedlichster Materialien. Moderne Ausstellungsideen sorgten für Abwechslung. Außerdem konnte man selbst zeichnen, collagieren und einen Blick in Gaymanns Arbeitswelt werfen. An diesem Tag hatten die Schüler auch die Gelegenheit, dem Karikaturisten selbst über die Schulter zu schauen und sich mit ihm fotografieren zu lassen. Alles in allem – ein lohnender Besuch, unterhaltsam und für für die eigenen kreativen Fähigkeiten sehr anregend.

nk-kunst-neue-kunst_002.jpg

nk-kunst-neue-kunst_003.jpg