Sonnenfinsternis 2015 am KGN

Am vergangenen Freitag konnten viele Schülerinnen und Schüler des KGN die partielle Sonnenfinsternis live im Innenhof erleben.

Nachdem morgens mit einer Durchsage darauf hingewiesen worden war, dass die Schülerinnen und Schüler aus Sicherheitsgründen auch mit Schutzbrillen nicht in die Sonnen schauen dürften, konnte man mit anderen Hilfsmitteln das kosmische Ereignis dennoch gut beobachten: Herr Bock, Herr Kaltenbacher und Herr Kalt hatten mit Hilfe von Ferngläsern mehrere Projektionen aufgebaut, auf denen man das Sonnenbild sicher und dennoch deutlich erkennbar betrachten konnte.

Darüber hinaus kamen auch einige Lochkameras zum Einsatz, und es wurde ein Livestream der Sonnenfinsternis in der Aula gezeigt.

So war die »SoFi 2015« am KGN ein schönes Ereignis gemeinschaftlicher Naturbeobachtung. Wer sich näher informieren wollte, konnte einen der ausgelegten Handzettel mitnehmen. Die darauf angegebenen Links verweisen auf zwei Webseiten, welche die astronomischen Hintergründe anschaulich erklären:

http://ak-u.de/sofi

http://ak-u.de/sofi2015

Vielen Dank an die Klasse 10b, die beim Auf- und Abbau der Projektionen geholfen hat und besonders an Paul Richter, dessen Initiative und Engagement erheblich zum Gelingen der Gemeinschaftsaktion beigetragen hat.