Exkursion des Seminarkurses in das Wasserkraftwerk in Wyhlen

Passend zum Thema des diesjährigen Seminarkurses, Energie, besuchten wir im März das Wasserkraftwerk Wyhlen, das zwischen 1908 und 1912 als Teil des Zwillingskraftwerks Augst-Wyhlen errichtet wurde. Beeindruckend war für uns alle einerseits die Leistung des Kraftwerks, jährlich rund 255 Mio. Kilowattstunden Ökostrom für ca. 70.000 Haushalte, andererseits die ausgeklügelte Kombination aus modernen Straflo- und traditionellen Francis-Turbinen. Die Schülerinnen und Schüler haben ihre Eindrücke in kurzen Berichten festgehalten. Hier zwei Beispiele davon:

Bericht von David Schwehr

Am Donnerstag, den 14.03.2013, besuchten wir, der Seminarkurs der Kursstufe 1, gemeinsam mit unseren Lehrern das Wasserkraftwerk in Wyhlen. Mit gespannter Erwartungshaltung erreichten wir das Kraftwerk nach einem ca. 1,5 stündigen Weg mit der Bahn und zu Fuß.

Dort wurden wir dann freundlich empfangen und begrüßt, bevor wir in einer halbstündigen Präsentation mehr über das Wasserkraftwerk, dessen Daten und Funktion erfahren konnten. Nach einer kurzen Stärkung galt es dann, das gesamte Gelände einmal zu besichtigen. Mit dem Vorwissen aus der Präsentation und den Kommentaren unseres Leiters konnten die teilweise sehr komplizierten Abläufe des Kraftwerkes von jedem Teilnehmer gut und nachhaltig verstanden werden. Nach der Besichtigung des beeindruckenden Stauwehrs führte unser Weg in das Maschinenhaus, wo die Funktionen der einzelnen Maschinen noch einmal genauestens erklärt wurden.

Nach ca. 2 Stunden endete unsere spannende Exkursion dann wieder im Infocenter, wo der wirklich gute Leiter der Gruppe, Herr Wehrle, einen gebührenden Applaus erhielt.

Bericht von Johanna Grunau

Am Donnerstag, den 14.03.2013, machten Frau Naghiu, Herr Bock und wir Schüler des Seminarkurses einen Ausflug zum Wasserkraftwerk Wyhlen.

Nach der Zugfahrt von Müllheim nach Wyhlen machten wir uns auf den Weg zum Wasserkraftwerk. Aufgrund unserer frühen Anreise mussten wir dann noch eine halbe Stunde in der Kälte warten, bevor wir in Empfang genommen wurden.

Am Anfang unseres Besuchs hörten wir uns einen Vortrag über das Wasserkraftwerk Whylen an. Wir erfuhren etwas über die Entstehung des Kraftwerkes, die Energiegewinnung und über die Zusammenarbeit mit weiteren Wasserkraftwerken in der Umgebung. Danach führte uns ein Mitarbeiter über das Gelände und zeigte uns die Fischtreppe, den Rechenreiniger, den Staudamm und den Fischlift. Nach Besichtigung des Außengeländes gingen wir in die Maschinengebäude und der Mitarbeiter erklärte uns die Funktionen der einzelnen Geräte. Danach hatten wir noch die Möglichkeit, Flyer mitzunehmen, bevor wir wieder zum Bahnhof gelaufen und mit dem Zug nach Hause gefahren sind.

exkursion-wasserkraftwerk-001.jpg