Selbst erstellte App zur Rhein- und Stadtgeschichte

Live von der Landesgartenschau gab es vor ein paar Tagen einen kleinen Blick zurück auf ein tolles Projekt im Vorlauf der LGS 2022: Im letzten Jahr hat der Geschichts-Leistungskurs zusammen mit der PH Freiburg Wisseninseln im Rahmen der App “Future History” erstellt. Diese App (https://www.neuenburg2022.de/infos/wissensinseln) können sich Besucher der Landesgartenschau herunterladen und auf Spaziergängen interkativ etwas zur Geschichte Neuenburgs erfahren. Die Schülerinnen und Schüler des Geschichts-LKs haben bei der Erstellung des Rundgangs mitgewirkt und zahlreiche Texte eingesprochen.

Am Freitag wurde einer der (ehemaligen) Schüler des Kurses auf der Landesgartenschau in Neuenburg dazu vom Sender “France Bleu Alsace” auf Elsässisch kurz interviewt. Das Anhören lohnt sich allein schon wegen des schönen Elsässisch des Reporters :-)

https://www.francebleu.fr/emissions/circuit-bleu-rhin-un-nuss/elsass/landesgartenschau-2022-neuenburg-am-rhein

Philipp Herbers