SMV Workshop 2017

Tolle Aussichten – SMV veranstaltet Workshop in Gersbach

Auch dieses Jahr verbrachte die SMV des Kreisgymnasiums Neuenburg zwei Tage außerhalb der Schule, um sich als Gemeinschaft erst einmal zu finden, aber dann auch konzentriert ihre Aktivitäten für das Schuljahr zu planen. Der Workshop fand dieses Mal im Freizeithaus in Gersbach statt bei goldenem Oktoberwetter, d.h. mit ganztägig grandiosem Panoramablick bis zu den Schweizer Alpen. In den Arbeitsphasen mussten die Rollos runtergelassen werden, damit weder Sonne noch Ausblick die Konzentration stören.

SMV Workshop 2017

Die 32 Klassensprecher/innen arbeiteten an beiden Tagen sehr gut in immer wieder wechselnden Kleingruppen an verschiedensten Themen und Aufgaben. Der Slogan „Miteinander-Füreinander-SMV“ soll dieses Jahr begleiten. Neben den traditionellen Veranstaltungen (wie z.B. Halloween-Party und Mitternachtsturnier), die stetig weiter optimiert werden, entstehen beim Workshop immer auch neue Ideen. Diese werden dann diskutiert, ihre Umsetzung auf „Machbarkeit“ geprüft. Daher haben 2017 ihre KGN-Premiere das „Pausenradio“, im Advent täglich wechselnde Impulse in der Aula und am Weihnachtsmarkt verkauft die SMV selbstgestaltete Weihnachtskarten zu Gunsten unserer afrikanischen Partnerschule in Burundi.

Dieses Jahr stand für die begleitenden Verbindungslehrer Claudia Zimmermann-Ruf und Robert Fink das schriftliche Fixieren und Dokumentieren der traditionellen SMV-Veranstaltungen wie Partys und Mitternachtsturnier an erster Stelle, da dies im Schulalltag stets zu kurz kommt. Daher waren die mitgebrachten Laptops am zweiten Tag durchgängig im Einsatz und das SMV-Intranet strotzt nun vor Informationen und Checklisten, die allen Aktiven die Organisationsarbeit enorm und nachhaltig erleichtern werden – ein vielversprechender Anfang. Tolle Aussichten also nicht nur mit Blick aus dem Fenster, sondern auch auf ein spannendes Jahr am KGN mit einer aktiven SMV.

Gute Teamwork braucht vorab und immer wieder zwischendurch Zeit für gegenseitiges Kennenlernen in sehr altersgemischten Gruppen. Ein Hüttenaufenthalt ist dafür ideal geeignet, da er beim gemeinsamen reisen, kochen, spülen, essen, Feuer machen, grillen, spielen, Kaffee trinken, basteln, frühstücken und schlussendlich putzen viele Gelegenheiten dafür bietet. Der neue Slogan „Miteinander-Füreinander“ traf beim Workshop also absolut zu!

Fotos zum Artikel (KGN Zugangsdaten erforderlich)

Ohne den kräftigen finanziellen Zuschuss des KGN-Fördervereins wäre ein Workshop in dieser Form nicht in jedem Jahr „drin“. Gerade das letzte Schuljahr hat gezeigt, welch großen Anteil eine engagierte SMV an einem aktiven Schulleben hat, wie dadurch die Identifikation mit der Schule steigt. Die SMV bedankt sich daher sehr herzlich beim „Verein der Freunde und Förderer des KGN“ für dieses gelebte FÜREINANDER und wird sich weiterhin durch Initiativen für ein wachsendes MITEINANDER für dieses Vertrauen revanchieren.