SEVO – Schulsanitäter bilden sich fort

Aufgrund der Kooperation des Kreisgymnasium Neuenburgs mit der DLRG Müllheim-Neuenburg ergab sich für die SEVOs die Möglichkeit am Sanitätslehrgang A der DLRG teilzunehmen und ihr Wissen aus dem Erste Hilfe Kurs und den schulinternen Übungstreffen zu erweitern.

Hierbei ging es neben der Vertiefung der Themen des EH Kurses unter anderem um den Umgang mit Blutdruckmessgeräten, dem Einsatz von Beatmungsbeuteln, dem Schienen von Unterschenkel- und Unterarmbrüchen und der Helmabnahme mit anschließender Fixierung der Halswirbelsäule. Durch Fallbeispiele wurde die Theorie in die Praxis umgesetzt.

Zur Auflockerung war zwischen drin Teamarbeit gefragt! Wie dreht man zum Beispiel eine Rettungsdecke um, auf der alle Teilnehmer stehen, ohne den Boden zu berühren. Der Kurs endete nach drei intensiven Wochenenden im Februar mit einer theoretischen und praktischen Prüfung.

Herzlichen Glückwunsch an Preeti Frei, Anna Kaufmann, Kassandra Lippe, Helen Reichard, Liz Reichard, Lovisa Wacker und Franziska Weiß!