Chemieleistungskurs bei der Firma Losan Pharma
Am Freitag, 18.11.2022 ging es für den Chemieleistungskurs mit ihrer Lehrerin Andrea Wolf statt in die Schule zur Firma Losan. Ziel war es Einblicke in ein pharmazeutisch- technologisches Unternehmen zu erhalten. Nach einer allgemeinen Vorstellung des Unternehmens beginnend von der Geschichte über die Entwicklung und Herstellung fester, halbfester und flüssiger Darreichungsformen von Medikamenten bis hin zum Wachstum an den Standorten Neuenburg und Eschbach, ging es in zwei Gruppen in die Labore und die Produktion.
Ausgestattet mit Schutzanzügen, Haube, Mundschutz konnten die Gruppen, geführt von zwei Auszubildenden, in der Produktion den Weg vom angelieferten Wirkstoff bis zum fertig verpackten Medikament verfolgen. Beeindruckend hierbei waren die großen Ansätze und entsprechenden Maschinen. Im Bereich der Forschungs- und Entwicklungslabore konnte die Arbeit der Chemielaborantinnen und Laboranten beobachtet werden. Dabei erfuhr man, dass man als Chemielaborant:in neben chemischem Interesse auch mathematische Kompetenzen, eine hohe Technikaffinität und eine ruhige Hand braucht. Beeindruckend war die entsprechende Laborausstattung, die die Mitarbeiter:innen bei der Arbeit unterstützen.
Mit vielen interessanten, neuen und informativen Einblicken ging es dann nach dreistündiger Führung und kleiner Stärkung zurück in die Schule.
Der Firma Losan und allen Beteiligten an dieser Stelle nochmals vielen Dank für den aufschlussreichen Einblick in die Firma.