Die richtige Mischung macht’s! – SMV-Workhop 2019

Die richtige Mischung macht’s!
Der Spaß kommt dieses Jahr neben der SMV-Arbeit beim Workshop nicht zu kurz.

Auch dieses Jahr freute sich die SMV des Kreisgymnasiums Neuenburg auf den Workshop in Gersbach. Die neuen Klassensprecher/innen wussten nicht, was sie erwartet. Die Erfahrenen wollten sich dieses Mal die Zeit nehmen, um neben dem Arbeitseifer bei Kaffee und Kuchen auch zwischendurch die Aussicht, einfach das Miteinander zu genießen.

Nach einer sehr lustigen spielerischen Kennenlern-Runde wurden in diversen Wahlgängen die Ämter im Vorstand neu besetzt, sowie die Mitglieder der Schulkonferenz gewählt. Einige Satzungsänderungen wurden einstimmig verabschiedet, wodurch ein Einblick in demokratische Prinzipien deutlich wurde.

Am ersten Nachmittag wurden positive und zu verbessernden Aspekten am KGN gesammelt und im Anschluss mit der Schulleitung besprochen, die die SMV am frühen Abend besuchte. Nach dem gemeinsamen Kochen und Essen, durfte das Lagerfeuer nicht fehlen, bevor beim Werwolf-Spiel eifrig die Köpfe rollten.

Die Planung und Überarbeitung bestehender Projekte im Jahresverlauf beanspruchte die Zeit des nächsten Vormittags. Anhand von Rollenspielen wurden Lösungen erarbeitet für schwierige Situationen in den Klassen, mit denen die Klassensprecher immer wieder zu kämpfen haben. Außerdem wurde der Begriff „Verantwortung“ näher betrachtet. Dabei waren die jungen Klassensprecher sehr beeindruckt von dem Know-how der Erfahrenen.

Die konkretere Planung der Projekte wurde am nächsten Tag fortgesetzt, vor allem deren digitale Dokumentation. Hierzu waren die langjährigen und erfahrenen SMV-Mitglieder in einer kleineren, aber umso effektiveren Runde unter sich.

Obwohl sich das grandiose Alpenpanorama eher selten zeigte, zogen die Schüler/innen ein sehr positives Fazit dieser Tage. Dafür konnten die ersten Schneeflocken des Winters bewundert und eingefangen werden.

Sie bedanken sich herzlich beim KGN-Förderverein für dessen großzügige finanzielle Unterstützung und dem SMV-Workshop-Organisationsteam rund um die betreuenden Verbindungslehrer für die gelungene Veranstaltung.