Die Woche vom 05.10. bis 09.10.2020

Liebe Schulgemeinschaft und liebe Interessierte,

in die neue Woche starten wir mit den Elternabenden der Kursstufe, dem Weltlehrertag, der ersten Corona-Quarantäne einer Klasse und der Vorfreude auf die stattfindende NEBIT.

  • Der 5. Oktober ist jedes Jahr der UNESCO-Weltlehrertag, und für uns eine gute Gelegenheit, den Lehrerinnen und Lehrern am KGN herzlich für ihr Engagement im und rund um den Unterricht zu danken – häufig auch, ohne auf Arbeitszeiten zu schauen. Es ist aber auch Gelegenheit, sich zu vergegenwärtigen, wie wichtig es ist, dass Bildung von eigenständig gestaltenden LehrerInnen getragen wird und wie viel dies zu Gesellschaft, Wohlergehen, Stabilität und Aufgeschlossenheit beiträgt.
  • Das Engagement unserer LehrerInnen zeigte sich auch gestern einmal wieder, als wir als Schulleitung für den Sonntagnachmittag kurzfristig zu einer Videokonferenz einluden und einfach alle hinzukamen. Die Videokonferenz war notwendig, weil wir leider eine unserer fünften Klassen, einen Teil einer Parallelklasse sowie einige LehrerInnen in Quarantäne schicken mussten. Vor allem wünschen wir dem infizierten Kind einen weiterhin milden Krankheitsverlauf und allen anderen, dass ihre bevorstehenden Tests negativ ausfallen mögen. Uns alle erinnert das daran, dass es wichtig ist, im Schulhaus auf Desinfektion, Abstand und Maskentragen zu achten.
    Auch über die fünften Klassen hinaus führt die Quarantäne leider zu kurzfristigen Stundenverschiebungen – bitte melden Sie sich, wenn wir hier etwas optimieren sollen. Vielen Dank nicht nur für Ihr Verständnis, sondern auch dafür, dass sie erkältete oder kranke Kinder frühzeitig zuhause behalten und nicht in die Schule schicken.
    Euch, die ihr nun zuhause bleiben müsst, wünschen wir dennoch viel Freude in unserem Videounterricht und vielleicht ja auch beim täglichen Video-Frühsport.
  • “Die NEBIT” ist der jährliche Neuenburger-Berufs-Informations-Tag. Er findet am Freitag dieser Woche (09.10.) statt. Wir danken des Organisatoren und Ausstellern für ihr Engagement und wünschen unseren SchülerInnen der Klassen 9 bis 12 gute Gespräche und interessante Begegnungen.

Herzliche Grüße und eine gute Woche!

Astrid Rasmussen-Schmitt und Rainer Kügele