Volleyballturnier 2014 am KGN

Am 17.12.14 fand am Kreisgymnasium Neuenburg ein Volleyballturnier der Klassenstufen acht bis zehn statt. Sehr erfreut war man darüber, dass man zwei Mannschaften aus St. Louis begrüßen konnte. Zusammen mit den sieben Mannschaften des Kreisgymnasiums nahmen somit neun Teams am ersten Volleyball-Turnier am KGN teil.

Im Vordergrund dieses Turniers stand der Spaßfaktor. Das Turnier wurde so organisiert, dass alle Mannschaften gleich viele Spiele absolvieren sollten. Dank eines fairen Gruppensystems konnte am Ende ein gerechter Sieger ermittelt werden.

In einer Gruppenphase sollten zunächst in jeder der drei Gruppen der Sieger, der Zweitplatzierte und der Drittplatzierte ermittelt werden. Dies wurde durch ein Punktesystem erreicht, wie man es von großen Turnieren – zum Beispiel der Fußball-WM – kennt, bei dem jedes Gruppenmitglied einmal gegen jeden anderen in der Gruppe antritt.

In allen drei Gruppen konnte sich jeweils eine der Mannschaften klar durchsetzen. Dies waren die angereisten Gastmannschaften aus dem Elsass sowie die Mannschaft des Sportprofils der Klasse 10, welche allerdings ausschließlich gegen jüngere Mannschaften zu spielen hatte.
Am Ende der Gruppenphase wurden die drei Erstplatzierten sowie die Zweit- und Drittplatzierten neuen Gruppen zugeteilt; wieder spielte jeder gegen jeden und es konnte somit jeder Platz von eins bis neun auf Grund der erzielten Ergebnisse festgelegt werden.

Nach einem aufregenden Turnier, bei dem die Mannschaft des Neuenburger Sportprofils der Klasse 10 im letzten Spiel auf etwas fragwürdige Weise um den Ausgleich gebracht wurde (das Spiel wurde zu früh abgepfiffen), konnten die beiden Gastmannschaften aus St. Louis nach spannenden Endrundenspielen als Erst- und Zweitplatzierte nach Hause fahren.
Da das Sportprofil der Klasse 10 natürlich eine Revanche möchte, hat die Schule aus dem französischen St. Louis versprochen uns einzuladen, sobald ein Turnier bei ihnen stattfinden würde.

Wir danken beiden Lehrern des Sportprofils, Frau Hesse und Herr Kreutner, ohne die dieses Turnier nicht zustande gekommen wäre. Es war ein voller Erfolg für alle Teilnehmer und eine Wiederholung dieses Turniers im nächsten Jahr wäre schön.

Die Schülerinnen und Schüler des Sportprofils (Klasse 10)