Eindrücke von nachgefragt mit Takis Mehmet Ali

Mit Emil, Fabian und Takis, alle miteinander per Du, war die nachgefragt-Bühne ungewöhnlich männlich und sehr jung besetzt: Takis Mehmet Ali war bei der Wahl 2022 über die Landesliste der SPD so gerade noch in des Bundestag eingezogen und ist mit seinen 31 Jahren auch dort einer der Jüngsten (auch wenn es in seiner Fraktion über 50 Politiker unter 35 gibt). Das bedeutet aber nicht, dass er mit seinem Mandat nicht sehr ernsthafte Absichten verbindet und auch auf der nachgefragt-Bühne vor allem als Fachpolitiker und Kämpfer für die Rechte von Behinderten mächtig in Fahrt kam.

Der Abend bot aber auch die Chance, zu erleben und zu verstehen, wie ein junger Politiker seine Rolle findet, mit sozialen Medien arbeitet, sein Leben trotz der vielen Arbeit genießen kann und: Wie sehr er sich auskennt, Zahlen und Fakten wie Wikipedia rezitiert und sich zugleich ganz unkompliziert auf das Malen von Bildern (sein Talent ruht woanders) einlässt.

Und ganz nebenbei wurde dieser nachgefragt-Abend zu einem Abend ansteckender Ermutigung: Takis Mehmet Ali hat als Kind von eingewanderten Eltern, dem anfänglich bestenfalls der Hauptschulabschluss zugetraut wurde, den Master of Health erreicht, gestaltet im Bundestag die Gesetzgebung mit und wird im Sommer seine Doktorarbeit fertig schreiben.

Hier geht es zum Artikel der Badischen Zeitung.