Ein rollendes Klassenzimmer voller Technik – Der DISCOVER INDUSTRY Truck am KGN
Gleich zu Beginn des Schuljahres wurde unser Schulhof zu einem besonderen “Parkplatz”: Drei Tage lang stand der DISCOVER INDUSTRY Truck der Baden-Württemberg Stiftung bei uns am Kreisgymnasium Neuenburg. Vom 21. bis 23. Oktober haben Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 7 bis K1 erlebt, wie vielfältig und spannend moderne Industrie ist.
Hinter dem Truck steht die Idee, Vorurteile über die Industrie abzubauen: Arbeit in der Industrie sei monoton, Ingenieurinnen und Ingenieure seien langweilige Nerds. Bei uns haben die Lernenden das Gegenteil erlebt. Die Industrie forscht, entwickelt und produziert für die Zukunft, etwa für Klimaschutz, moderne Mobilität und Medizintechnik. Auch Informatikerinnen und Informatiker sind dabei gefragt, denn die Digitalisierung prägt die Industrie stark.
Im Zentrum stand die Industriewelt im Erdgeschoss des Trucks. An fünf Arbeitsstationen und weiteren Exponaten haben die Klassen erfahren, wie ein Produkt entsteht, und MINT-Berufe in der Industrie kennengelernt. Sie haben 3D-Druck, Robotik sowie Virtual und Augmented Reality selbst ausprobiert. Der Schwerpunkt war je nach Klassenstufe unterschiedlich.
Die älteren Jahrgänge haben im Modul „Industrie entdecken advanced“ den Blick nach vorn gerichtet. Nach dem Ausprobieren an den Hands-on-Stationen diskutierten sie mit ihren Mitschülerinnen und Mitschülern sowie den Coaches über Chancen und Risiken der Technologien. Außerdem erfuhren sie, in welchen Berufen sie den industriellen Wandel später selbst mitgestalten können.
Wir bedanken uns bei der Baden-Württemberg Stiftung und dem Team des Trucks für drei lehrreiche Tage. Sie haben unseren Schülerinnen und Schülern spannende Einblicke in die Berufswelt von morgen ermöglicht.









