Flaschendeckel

55 000 Kunststoffdeckel gegen Kinderlähmung

Die Grundidee des Vereins „Deckel drauf“ ist eigentlich ganz einfach: Pfand für Pfandflaschen bekommt man auch ohne Deckel. Die kleinen bunten Kunststoffdeckel können separat gesammelt und verkauft werden, da sie aus Polyethylen oder Polypropylen bestehen und somit recht hochwertig recycelt werden können. Durch den Erlös werden Schluckimpfungen gegen Polio finanziert, 500 Deckel ermöglichen eine Impfung in Afghanistan, Pakistan und Nigeria. Ziel der Aktion ist es, die Kinderlähmung weltweit auszurotten.

Deckelaktion_Bild_5c

Bei unserer Sammelaktion haben wir zwischen den Weihnachts- und Osterferien gemeinsam 55 000 Kunststoffdeckel gesammelt und können somit über 110 Impfungen finanzieren.

Vielen Dank an alle, die fleißig mitgesammelt haben.

Bei unserem schulinternen Wettbewerb sammelte die Klasse 5c über 11 200 Deckel und gewann einen Goldwaschtag am Rhein. Die Klasse 5a brachte es auf über 6 100 Deckel und darf nun eine Runde Minigolf spielen gehen.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei dem Unternehmen Goldsucher.de mit Herrn Andorf sowie bei dem Neuenburger Campingpark Gugel, die uns die großartigen Preise spendierten.

Bitte sammeln Sie weiterhin Kunststoffdeckel, unsere Sammelaktion geht weiter!