Schüler:innen der 10b schreiben Short Stories

Im Englischunterricht der 10b haben wir uns mit dem Thema Short Stories (Kurzgeschichten) befasst. Wir haben verschiedene Kurzgeschichten gelesen, darüber gesprochen, was die Geschichten spannend oder langweilig macht, aus welchen Perspektiven man eine Geschichte erzählen kann.

Dann waren die Schüler:innen an der Reihe: in mehreren Schritten entwarfen sie Ihre eigenen Ideen für eine Geschichte, bekamen in mehreren Runden Feedback von den Mitschüler:innen und von Herrn Kalt und schrieben so innerhalb von zwei Wochen ihre eigene Short Story.

Da es sich anbot, lernten die Schüler:innen noch, wie man Texte sinnvoll und lesbar formatiert, dazu nutzten wir die hervorragenden Typographie-Materialien von Matthew Butterick. Die Schüler:innen wandten die neu gelernten Typographie-Kenntnisse dann direkt auf ihre Kurzgeschichten an.

Einige der Schüler:innen haben zugestimmt, ihre Short Stories hier zu veröffentlichen – es wäre in der Tat schade, wenn nur der Lehrer sie gelesen hätte. Sie verdienen definitiv ein größeres Publikum: Voilà!

Andreas Kalt