Das KGN auf Instagram – Kooperation mit Ehemaligen und Infos aus dem Schulalltag

Seit einigen Wochen ist das KGN mit zwei Accounts auf Instagram präsent:

• Auf @kgn.info veröffentlichen wir Beiträge von der Schulwebsite und andere Einblicke in den Schulalltag.
  • Der Account @alumni.kgn dient der Vernetzung und dem Austausch mit ehemaligen Schüler/innen des Kreisgymnasiums Neuenburg.

Beide Accounts haben schon zahlreiche Follower, was zeigt, dass ein großes Interesse an dieser Form der Information auf Instagram besteht.

@kgn.info

Mit diesem Account möchten wir – zusätzlich zum E-Mail-Newsletter – eine weitere Möglichkeit anbieten, über Ereignisse und Veranstaltungen am KGN informiert zu bleiben. Der Newsletter wird erfahrungsgemäß eher von den Eltern und anderen erwachsenen Interessierten gelesen. Der Instagram-Account füllt damit die Lücke, dass sich die Schüler/innen in einem Medium über das KGN informieren können, das ihrer alltäglichen Mediennutzung näher ist.

Natürlich beachten wir beim Posten der Beiträge die Einschränkungen des Datenschutzes und des Persönlichkeitsrechts: Auf Instagram gibt es daher meist ein symbolisches Foto zu einem Beitrag oder die sichtbaren Personen werden unkenntlich gemacht. Es werden auch keine Namen genannt.

kgn.info auf Instagram folgen

@alumni.kgn

Wie der Name des Accounts schon andeutet, geht es hier um die ehemaligen Schüler/innen des KGN (Alumni). Wir schaffen mit dieser Instagram-Präsenz eine Vernetzungmöglichkeit zwischen den Ehemaligen, den jetzigen Schüler/innen und der Schule.

Mit fortgeschrittener Klassenstufe beginnen die Schüler/innen, sich Gedanken über ihre Zukunft nach dem Abitur zu machen. Alumni haben diese Phase bereits hinter sich gelassen und haben mindestens einen weiteren Schritt in Richtung Berufsleben hinter sich. Durch das Alumni-Netzwerk können heutige Schüler/innen in der Berufsorientierungsphase sehen, was KGN-Ehemalige für Wege eingeschlagen haben, sich davon inspirieren lassen und Ansprechpartner für ihre Fragen finden.

Monatlicher Takeover

Um das zu ermöglichen, wird der Instagram-Account jeden Monat eine Woche lang von einer ehemaligen Schülerin/einem ehemaligen Schüler übernommen. Dieser so genannte Takeover startet immer am ersten Montag im Monat und dauert bis zum folgenden Freitag. In dieser Woche haben also alle Follower des Accounts die Möglichkeit zu sehen, wie der Alltag der/des Übernehmenden bezüglich Beruf, Studium oder Ausbildung aussieht. Darüber hinaus lernt man verschiedene Möglichkeiten und Wege kennen und auch die Personen, die diese Wege eingeschlagen haben. Per Instagram-Direktnachricht kann man diese Personen problemlos und privat kontaktieren, wenn man Fragen hat.

Der erste Takeover startet mit Yannick Nesser am kommenden Montag, 07.01.2018. Wir sind schon sehr gespannt auf die Einblicke in Yannicks Jurastudium.

alumni.kgn auf Instagram folgen