Beratung am Kreisgymnasium Neuenburg

Beratung am Kreisgymnasium Neuenburg

BeratungslehrerTilo Vieser
BeratungszimmerR 110
E-Mail-Adresseberatung@kgn.name
Telefonnummer07631 937 98 10 (Sekretariat KGN)
Terminenach Vereinbarung

Qualifikation

Für die Tätigkeit als Beratungslehrer habe ich eine 2-jährige Ausbildung an der Schulpsychologischen Beratungsstelle Freiburg durchlaufen. Meine Arbeit wird durch regelmäßige Supervisionen und Fortbildungen begleitet.

Die drei Grundsätze der Beratung

Vertraulichkeit

Alles, was in der Beratung besprochen wird, unterliegt der Verschwiegenheitspflicht. Die Beratung bietet somit einen geschützten und angstfreien Raum.

Freiwilligkeit

Niemand darf zur Beratung verpflichtet werden. Beratung kann nur gelingen, wenn der Ratsuchende die Beratung selbst will. Das bedeutet auch, dass die Beratung nur so lange dauert, wie der Ratsuchende es wünscht.

Ergebnisoffenheit

Das Problem des Ratsuchenden steht immer im Zentrum der Beratung. Der Ratsuchende entscheidet, welches Anliegen besprochen wird.

Wer und warum wird beraten

Schülerinnen und Schüler oder deren Eltern können sich bei Lern- und Leistungsschwierigkeiten aller Art an den Beratungslehrer wenden:

  • Wenn Leistungen abfallen, wenn Leistungsschwächen oder eine Teilleistungsstörung, wie z.B. LRS vorliegen.
  • Wenn eine Lernstörung wie z.B. ADS/ADHS Lernen und Verhalten beeinträchtigt und Schüler oder Schülerinnen überaktiv oder verträumt sind.
  • Wenn Schülerinnen und Schülern die Motivation abhandenkommt.
  • Wenn Lern- und Arbeitsorganisation Schwierigkeiten bereiten.
  • Wenn sich Schul- oder Prüfungsängste einschleichen.

Wie wird beraten?

Beratung heißt nicht, wie eine erste Assoziation zum Wort vermuten lässt, dass gute Ratschläge erteilt werden. Damit wäre niemandem geholfen. In der Beratung sucht vielmehr der Berater gemeinsam mit dem Ratsuchenden nach einem Weg, das Problem schrittweise zu lösen. Das persönliche Gespräch spielt daher in der Beratung eine zentrale Rolle. Dabei ist es Aufgabe des Beraters, verschiedene Sichtweisen und Aspekte aufzuzeigen um neue Wege zu eröffnen.

Bei Bedarf kommen in der Beratung geeignete Testverfahren wie LRS- oder Arbeits- und Verhaltenstests zum Einsatz.