Beratung am KGN

Telefon: 07631-93798-0 (Sekretariat)

E-Mail: beratung@kgn.name

EduPage: Annabelle Kaiser

Termine nach Vereinbarung (Raum 132)

Als Beratungslehrerin unterstütze ich Schülerinnen und Schüler bei Schwierigkeiten rund um die Schule. Bei mir finden Betroffene ein offenes Ohr, aktive Hilfe und neue Wege zu einem konstruktiven Umgang mit der belastenden Situation.

• Leistungs- und Lernschwierigkeiten

• Ärger wegen schlechter Noten und Zeugnisse
    • Leistungsabfall / Versetzungsgefährdung
    • Stress mit den Hausaufgaben
    • Schul- oder Prüfungsangst
    • Konzentrationsprobleme
    • Keine Lust mehr auf Schule
  • Schwierigkeiten im sozialen Miteinander

• Schwierigkeiten mit Mitschülerinnen oder Mitschülern
    • Konflikte mit Lehrerinnen oder Lehrern
    • Ein Mitschüler oder eine Mitschülerin hat ein Problem, und man weiß nicht, wie man helfen kann
  • Schullaufbahnberatung

• Übergänge in der Schullaufbahn
    • Beratung zur Begleitung von Lernprozessen

Beratung und Lösungsfindung – immer freiwillig & vertraulich

In der Beratung schenke ich den Betroffenen Zeit und Ruhe, höre aufmerksam zu und unterstütze aktiv bei der Bewältigung von Schwierigkeiten. Die Beratung ist dabei freiwillig und vertraulich und dauert so lange, wie die Betroffenen es wünschen.

Wenn es sinnvoll erscheint, kooperiere ich mit der Schulleitung, mit Lehrkräften, mit der Familie oder anderen Hilfestellen. Bei Bedarf unterstütze ich auch bei der Suche nach weiteren beraterischen und/oder therapeutischen Angeboten.

Bei alledem braucht es aber stets das Einverständnis der Schülerin oder des Schülers.