Willkommen am KGN!

Informationen zur Schulanmeldung für Viertklässler*innen

Liebe Viertklässlerinnen und Viertklässler, liebe Eltern,

die offiziellen Anmeldetermine an unsere Schule sind am 9., 10. und 11. März jeweils von 14:00 bis 18:00 Uhr. Wir empfehlen, hierfür telefonisch einen Termin mit dem Sekretariat zu vereinbaren (Tel.: 07631 937 980).

Außer einem Elternteil und dem Kind benötigt man zur Anmeldung die Grundschulempfehlung, die Geburtsurkunde des Kindes, und einen Masern-Impfnachweis (z.B. den Impfpass, den man notfalls auch nachreichen kann), sehr gerne auch das ausgefüllte Anmeldeformular. Und leider muss man bei der Anmeldung einen Mund-Nase-Schutz tragen.

Weitere Informationen zum Schulwechsel und zur Anmeldung finden Sie auch auf unserer Seite für Eltern von Viertklässler*innen.

Herzliche Grüße

Astrid Rasmussen-Schmitt und Rainer Kügele

Diese Woche

Schulwoche 15 (17 - 21.1.)

Und schon sind wir in Schulwoche 2 des Jahres 2022: Auf euch wartet die Auflösung des Schätzspiels, auf die Klasse 9 ein Austausch mit Profis über Stadtentwicklung im ländlichen Raum, auf unsere KandidatInnen im Bundeswettbewerb Fremdsprachen der schirftliche Wettbewerbsteil an (mit unser aller gedrückter Daumen im Hintergrund) und am Freitag eine langersehnte Möbellieferung: Hier kommt endlich die neue Möbelausstattung für unseren Lernraum!

Wir wünschen euch eine schöne, erfolgreiche und gesunde Woche!

Schulwoche 14 (10. - 14.1.)

“Villeicht ist das Neue Jahr ist nicht mehr so neu, dass man ‘neu’ noch groß schreiben sollte”. Wir freuen uns aber riesig, dass wir in dieser Woche in der Schule wieder in Präsenzunterricht voller Leben starten können. Mit täglichen Tests, eurer Umsicht und möglichst bestem Mund-Nase-Schutz hoffen wir, dass es in dieser Epoche durchgängig bei Präsenzunterricht bleibt (und wissen, dass wir aber notfalls auch “online” gut könnten ;-) ).

Gleich beim Hereinkommen findet ihr das Schätzspiel, mit dem ihr euch den Start in die Epoche erhelblich versüßen könnt. Am Dienstag haben wir vormittags den bunten FLUSS e.V. in Präsenz und nachmittags einen Professor der Uni Freiburg online zu Gast. Und auch der Freitag ist ein wichtiger Termin: Hier ist im Landratsamt das KickOff-Treffen zum Anbau und wir freuen uns darauf, unsere Architekten kennen zu lernen.

Wir wünschen euch einen guten Start mit viel fröhlichem Einanderwiedersehen!

Weihnachtsferien (3 - 7.01)

Wir wünschen euch einen guten Start in das Neue Jahr – beste Gesundheit, tolle Freundschaften und Begegnungen, anregende Erlebnisse und auch in der Schule viel Erfolg. Weil sich etwa 100 SchülerInnen es so gewünscht hatten, starten am Dienstag die Ferien-Lernangebote – in Verbindung mit Corona-Tests und FFP2-Masken.

Cool, dass ihr das so engagiert angeht und zugleich vielen Dank an die Nachhilelehrerinnen!

Silvester und Neujahr

Der ganzen Schulgemeinschaft (und allen anderen Menschen natürlich auch) wünschen wir einen guten Start in das neue Kalenderjahr. Da ein Silvesterfeuerwerk ja in leider nicht möglich ist, zeigt das Bild noch einmal das Feuerwerk von der Abiturfeier – und wir hoffen, dass es für alle so steil bergauf geht und wir in diesem Jahr das Ende der Corona-Pandemie feiern können.

Wir freuen uns jedenfalls auf viele Begegnungen und gemeinsame Projekte, beginnend mit der Eröffnung unseres neu umgebauten Lernraums Anfang Februar und nicht endend mit dem nächsten schönen Abiturfeuerwerk über unserem Innenhof.

Wir wünschen eine schöne Weihnachtszeit!

Wir wünschen der ganzen Schulgemeinschaft eine schöne Weihnachtszeit, geruhsame Tage, möglichst viel Erholung und Entspannung und einen guten Start in ein neues Jahr!

Der Chemie-LK der KS2 hat sich hierzu besonders ins Zeug gelegt, um diesen Weihnachtsgruß zu unterstreichen und schickt einen eigenen Gruß dazu:

Der Chemie Neigungskurs der KS2 wünscht frohe Weihnachten mit einem Chemistree. Der Chemistree besteht aus allem geeignetem, was im Chemieraum gefunden wurde: Reagenzgläser, Rundkolben und Erlenmeyerkolben stellen die Kugeln dar und die Spitze wird von einem Stern aus Filterpapier dekoriert.

Schulwoche 13 (13. - 17.12.)

Leider schon sehr von Corona geprägt gehen wir in die letzte volle Schulwoche, freuen uns aneinander, genißen die Punsch-Pause und hoffen, dass wir uns nach den Weihnachtsferien allesamt gesund und ohne Angst wieder täglich in der Schule treffen können!

Schulwoche 12 (6.-10.12)

In der vorletzten vollen Woche des Kalenderjahres freuen wir uns gleich am Montag sowohl auf den Nikolaus als auch auf den Landesvorsitzenden der SPD, unseren ehemaligen Kultusminister Andreas Stoch, der in der Schülertalkshow nachgefragt zu Gast sein wird. Diese Show findet live mit “2Gplus-Regelung” in der Aula statt.

Während der gesamten Woche läuft die Bauaktion der zehnten Klassen, die in einem 2,5 x 2,5 x 2,5 m großen Ausstellungskubus für den Tag der Menschenrechte (jährlich am 10. Dezember) münden soll.

Wegen der Pandemie mussten wir leider sowohl das Jugend-trainiert-für-Olypmia-Volleyballturnier als auch den “Weimarer Kulturexpress” mit seinem Theater für die Klassenstufe 7 absagen. Das tut uns leid und wir hoffen so sehr, dass wir beides bald nachholen können.

Schulwoche 11 (29.11. - 03.12.)

In dieser Woche hat uns Corona leider ein weiteres Stückchen mehr im Griff: Alle mehrtägigen außerunterrichtlichen Veranstaltungen wurden nun landesweit wieder untersagt. Betroffen davon ist nun als erstes leider die 36-Stunden-Menschenrechts-Aktion der Klasse 10… Lasst euch davon bitte nicht frustrieren!

Um so mehr sind wir dankbar, dass seit Freitag auf dem Hof der “Discover-Industry”-Truck seht und viele Klassen von Montag bis Mittwoch dort Kurse und Workshops besuchen. Wir wünschen euch dabei viel Freude, Spannung und natürlich auch viele Erkenntnisse!

Schulwoche 10 (22. - 26.11.)

Unsere zehnte Schulwoche steht leider unter dem Eindruck der steigenden Corona-Zahlen: Natürlich hätten wir uns als ganze große Schulgemeinschaft sehr über einen vielfältigen gemütlichen Adventsbazar im Innenhof am Freitagabend gefreut – hoffen aber, durch die Absage einen Beitrag dazu zu leisten, die Corona-Welle endlich abzufangen.

Schulwoche 9 (15. - 19.11.)

Auch wenn wir zu dieser Woche aufgrund der Corona-Zahlen leider den Adventsbazar absagen mussten und im Unterricht der Mund-Nase-Schutz wieder wichtiger wird: Es ist immerhin auch darüber hinaus viel los! Insbesondere freut uns, dass in dieser Woche in Zusammenarbeit mit der Musikschule Markgräflerland die Bläserklasse und die Streicherklassen mit SchülerInnen der fünften und sechsten Klassen starten.

Schulwoche 8 (8. - 12.11.)

Auf geht’s in die zweite Epoche: Hoffentlich gesund, hoffentlich munter, hoffentlich ergiebig und ganz sicher voller Vielfalt, Freude und Gemeinschaft! Und: Weil es in den Klassen 7 bis 10 Interesse daran gab, startet in dieser Woche das kostenlose Samstags-Kleingruppen-Nachhilfeangebot mit Mathematik. Andere Fächer folgen bald – einfach, damit niemand hängen gelassen wird!

Herbstferien (30.10. - 7.11.)

Schulwoche 7 (25. - 29.10.)

Noch eine Woche bis zu den Herbstferien, die endlich einmal wieder ganz traditionell mit der HalloweenParty der SMV beginnen. Wir hoffen, dass ihr in dieser Woche viel Freude und bei Klassenarbeiten und Klausuren viel Erfolg habt – und eine kleine Überraschung haben wir im obigen Plan weggelassen (sonst wärs ja keine) ;-)

Schulwoche 6 (18.-21.10.)

In der sechsten Schulwoche können wir zumindest am Platz ohne Maske arbeiten – außerdem fährt Klasse 7a “auf Hütte” an den Feldberg, alle 8ten Klassen zu den ScienceDays nach Rust und auch im Gebäude tut sich was: Am Donnerstag treffen sich die neunten Klassen zum Kinoabend in der Aula und von Freitag auf Samstag übernachten gleich zwei Klassen im Schulhaus.

Schulwoche 5 (11. - 15.10.)

Gleich 2 Fachexkursionen am Montag, die Kursstufen-Auftakt-Hütte der ElftklässlerInnen und die herausfordernde Übernachtung des Sportprofils im Freien auf der Sausenburg prägen das außerunterrichtliche Programm dieser fünften Schulwoche – und zwei neue AGs kommen in dieser Woche auch noch dazu. Aber: Die Ausgabe der Schülertalkshow nachgefragt, die für Dienstagabend geplant war, ist auf den 6. Dezember verschoben.

Schulwoche 4 (4. - 8.10.)

Die ersten Tage der vierten Schulwoche verbringt die Klasse 10a im Schwarzwald zum Lernen und Kennenlernen des neuen Klassenlehrerteams. Ansonsten in dieser Woche: Am Montag startet der reguläre Cafeteria-Betrieb, am Dienstag spielen morgens Pianisten verschiedenen Alters in der Pause und abends laden wir zum zweiten Teil der Elternabende ein, am Mittwoch gestaltet das PreTeens-Team der evangelischen Kirche im Innenhof eine Pause mit Spielangeboten für die Klassen 5 bis 7, am Donnerstag startet die Keramik-AG bei unserer externen Mitarbeitern Frau Kostic und am Freitag endet diese Woche für alle SchülerInnen etwas früher, weil alle MitarbeiterInnen und LehrerInnen nach der vierten Stunde bei hoffentlich gutem Wetter zum jährlichen Mitarbeiterausflug aufbrechen.

Schulwoche 3 (27.9. - 1.10.)

Wir wünschen in dieser Woche insbesondere unseren SchülerInnen der Kursstufe 2 viel Freude: Vier LehrerInnen haben – jetzt da Corona es gerade möglich macht – blitzschnell Studienfahrten mit einem vielfältigen Programm organisiert. Für alle Zuhausegbliebenen backt die Back-AG am Montag Pizza für die Mittagspause. Am Dienstag findet der erste Teil der Elternabende (GGG und mit medizinischem Mund-Nase-Schutz) statt. Am Mittwoch macht die Klasse 6a einen Workshop an der schuleigenen T-Shirt-Druckmaschine und am Freitag findet für alle fünften und sechsten Klassen das Musikinstrumente-Karussell statt: In Zusammenarbeit mit der Musikschule Markgräflerland stellen 10 professionelle MusikerInnen jeweils ihr Instrument vor. Wenn ihr noch kein Instrument spielt ist da vielleicht eines dabei, das euch interessiert. Und wenn ihr schon eines spielt, bekommt ihr vielleicht Lust, im Sinfonieensemble oder im Blasorchester zu starten. Und den Chor, die Gitarren-AG und die Beatbox gibt es ja auch noch…

Schulwoche 2 (20. - 24.9.)

In unserer zweiten Schulwoche startet nicht nur die Ganztagsbetreuung, sondern auch der neue von SchülerInnen organisierte Bäckereiverkauf in den Hofpausen. Am Mittwoch geht es auf den Wandertag, am Donnerstag startet die AG-Anmeldung und für SchülerInnen der sechsten Klasse kommt die Maker-Box: Hier wird mit zwei externen Teamern zwei Tage lang aus alten Geräten neue bewegte Kunst geschaffen!

Schulwoche 1 (13.-17.9.)

In die erste Schulwoche des neuen Schuljahres starten wir mit Schulversammlungen im Innenhof und am Dienstag dann mit der Einschulung von fast 100 neuen FünftklässlerInnen! Herzlich willkommen – wir wünschen euch ein schönes und erfolgreiches Schuljahr!

Aktuelle Beiträge

Weihnachten im Junior-Forscher Club

Kurz vor Weihnachten ging es im Junior-Forscher-Club an zwei Nachmittagen sehr weihnachtlich zu. Zur Begrüßung wurde ein Stahlwolle-Tannenbaum entzündet und leuchtete wunderbar. Danach wurden in kleinen Gruppen…

„nachgefragt“ mit Andreas Stoch

Selbst der Nikolaus ließ sich den unterhaltsamen und informativen Abend am vorvergangenen Montag in der Aula des KGN nicht entgehen. Hanna Herbster und Marlon Tritschler führten durch die stimmungsvolle Nikolausausgabe des Talkshowformats des KGN. In einem abwechslungsreichen Gespräch ging es dabei um die Spotify-Playlist des SPD-Landeschefs genauso wie um die gerade abgeschlossenen Koalitionsverhandlungen in Berlin. […]

Schüler:innen der der Möbelbau-AG stellen erstes Projekt fertig

Die Schüler:innen der Möbelbau AG haben nach dem Einfinden und Einleben in die Werkstatt vor einigen Wochen ihre ersten Projekte fertiggestellt: einen selbst gebauten Handy- oder Tablethalter. An diesem Projekt konnten wichtige Grundfertigkeiten geübt werden: Genaues Anzeichnen, sicheres und exaktes Sägen mit der Handsäge, Bohren mit der Tischbohrmaschine, Bohren und Schrauben mit dem Akkuschrauber. Die […]

Schulbesichtigung?

Liebe Viertklässlerinnen und Viertklässler, liebe Eltern,

wenn euch jetzt schon die Wahl eurer neuen Schule beschäftigt, für euch ein Gymnasium geeignet sein kann und ihr gerne unser kleines, familiäres und  vielfältig bereicherndes “KGN” kennenlernen möchtet, ruft einfach ganz unkompliziert an und vereinbart einen Termin für eine Hausführung: 07631 937 980.


Aktuelle AGs


Newsletter abonnieren

Der Newsletter erscheint in unregelmäßigen Abständen immer dann, wenn ein neuer Beitrag mit Informationen aus dem Schulleben auf unserer Website erscheint.

Ihre E-Mail-Adresse wird nur für den Zweck der Erbringung dieses Newsletters verwendet. Sie wird niemals für Werbezwecke an Dritte weitergegeben.

Näheres erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.