Zehntklässler des KGN verbringen spannende Tage an der amerikanischen Partnerschule in McMinnville

14 deutsche Schülerinnen und Schüler der Klasse 10 des Kreisgymnasiums Neuenburg nahmen dieses Jahr am erstmaligen GAPP Austausch mit der McMinnville Highschool in Oregon teil. Die Partnerschaft konnte in diesem Schuljahr erfolgreich aufgenommen werden und somit war die Schule in der Lage, dieses Jahr zum ersten eine Schülergruppe und die beiden Lehrer Frau Spengler und Herr Fischer nach Oregon zu schicken.

Die Reise begann für die deutsche Gruppe am Samstag, den 12. März 2016, am Freiburger Hauptbahnhof. Am Flughafen in Frankfurt wurde der lange Flug in die USA angetreten.Nach einem kurzen Zwischenstopp in Chicago kam die Gruppe nach 24 Stunden Reisezeit am Abend endlich in Portland an, wo alle sehr herzlich von den Gastfamilien und der Partnerlehrerin empfangen wurden.

Alle Schüler nahmen in der Zeit des Austausches an 10 Tagen aktiv am Schulleben der McMinnville High School teil. Bereits am ersten Schultag wurde die Gruppe von der amerikanischen GAPP-Koordinatorin Frau Walker mit auf einen Rundgang durch die Schule genommen. In der ersten Schulwoche begleiteten die Schüler hauptsächliche ihre Partner und hospitierten im Unterricht. Darüber hinaus hielten sie auch Vorträge zu interessanten Aspekten der deutschen Kultur in den verschiedenen Deutschklassen. Die Amerikaner konnten viele Fragen stellen und so kamen die Neuenburger ganz schnell und leicht mit den amerikanischen Schülern in Kontakt. Es bestand stets ein außerordentliches Interesse an der Austauschgruppe.

An einem Freitag bot sich die Gelegenheit, mit der Life Skills Klasse ein typisch deutsches Gericht zuzubereiten. Nachdem alle Zutaten von den deutschen Lehrern eingekauft worden waren, konnte es losgehen und die Deutschen bereiteten zusammen mit den amerikanischen Schülern Spätzle mit Rahmsoße zu. Alle genossen das anschließende Verzehren der Gerichte.

USA Austausch 2016

Natürlich spielte das Leben neben der Schule für die Schüler eine sehr wichtige Rolle. In der zweiten Woche des Aufenthalts waren Frühlingsferien und die Zeit wurde komplett in den Familien verbracht. Die Familien unternahmen viel mit ihren Gästen und so lernten die Schüler recht schnell die Stadt McMinnville und das Umland kennen.

Weitere Ausflüge führten die Neuenburger Gruppe in die Hauptstadt des Bundesstaates Oregon, Salem, wo das State Capitol, der Sitz der Regierung besichtigt wurde. In der Großstadt Portland wurde das Oregon Museum of Science and Industry besucht und danach eine Wanderung durch einen der größten Stadtparks der USA gemacht. Natürlich stand auch genügend Zeit im Terminplan, um Souvenirs zu kaufen.

USA Austausch 2016

Am Sonntag, den 20. März 2016, flog die deutsche Gruppe nach San Francisco. Dort standen mehrere verschiedene Sightseeing Programmpunkte auf dem Plan, die den Schülern einen jeweils individuellen Blick in das Leben in der Stadt verschafften. So ging es am Sonntagabend gleich an den Fisherman’s Wharf. Am Montag wurden die Schüler von der Lehrerin Frau Spengler zu den weiteren wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt geführt. Von der Golden Gate Bridge hatten die Schüler einen eindrucksvollen Blick auf die Stadt. Weiter ging es zu den viktorianischen Häusern Seven Sisters, nach Chinatown und ins politische Zentrum der Stadt, der Civic Center Plaza. In Chinatown besichtigte die Gruppe eine Glückskeks-Fabrik und am Nachmittag war noch genug Zeit, um die Stadt mit den berühmten Cable Cars zu erkunden.

USA Austausch 2016

Am Donnerstag, den 31.März 2016, mussten die Schüler mit vielen neuen und imposanten Eindrücken im Gepäck die Heimreise antreten. Allen Schülern und Gastpartnern fiel der Abschied sichtbar schwer und man kann sagen, dass der Austausch ein voller Erfolg war. Am 15. Juni 2016 kommen die Amerikaner aber schon zum Gegenbesuch nach Neuenburg und werden 3 Wochen lang die Chance haben, einen Blick in den deutschen Schul- und Familienalltag zu werfen.