Neuigkeiten aus dem Schulgarten

Am Dienstag den 20.Juni, dem bundesweiten Tag des Schulgartens trafen sich zahlreiche Klassen in unserem Schulgarten, an dessen Gedeihen sich viele Schüler/innen in den letzten Jahren aktiv beteiligt haben.

In Klassenaktionen, aber auch durch die regelmäßigen Arbeiten der Schulgarten-AG ist so manches entstanden: 30 einheimische Sträucher wurden gepflanzt, davon 20 Beerensträucher, die bereits geerntet werden können; eine große Kräuterspirale, mittlerweile vier Bienenvölker, die den Blütennektar aus der Wiese schon zu viel Honig verwandelt haben, der Teich mit einer weiter steigenden Zahl von Tier- und Pflanzenarten und eine Trockenmauer, die derzeit schweißtreibend als Biotop für Eidechsen aufgebaut wird …

Auch die Presse war da und hat sich einen Eindruck davon verschaffen können, wie der Schulgarten immer mehr in den Unterricht der Schüler/innen einbezogen werden kann (siehe den BZ Artikel: Ein Garten für viele Zwecke). An den vier Tisch-Bank-Kombinationen, die letzten Sommer in einer Projektwoche gebaut wurden, lässt es sich gemütlich sitzen, aber auch fachbezogen arbeiten.

Armin Held