Besuch der Schulanfänger des Kindergartens Bierlehof am KGN

Wie jedes Jahr kamen die Schulanfänger des Kindergartens Bierlehof mit ihrer Erzieherin Helga Staiger, um in den Chemieräumen des KGN zu experimentieren.

Dieses Jahr hatten sie im Kindergarten „Zauberwasser“ aus Rotkohlsaft gekocht. In den Chemieräumen konnten sie nun die Wirkung ihres Saftes testen. Konzentriert wurden die Reagenzgläser mit Hilfe von Pipetten gefüllt und verschiedene Stoffe, wie Cola, Essig, Seife, Backpulver, Öl dazu gegeben. Auch die Benutzung der Spritzflaschen mit Wasser wurde geübt. Ein wunderbares Farbenspiel brachte die Kinder dann zum Staunen. Unterstützt wurde die Chemielehrerin Andrea Wolf dabei von Schülerinnen und Schülern der Klasse 10a. Zum Schluss konnten die Kinder noch erleben, wie man Waschpulver zum Leuchten bringt. Mit diesen Eindrücken, einer eigenen Pipette und einem Erinnerungsanhänger ging es dann zurück in den Kindergarten. Materielle Unterstützung für solche Projekte erhält die Schule bereits seit Jahren vom Fonds der chemischen Industrie.

Allen Beteiligten ein herzliches Dankeschön für diese gelungene Aktion.