Unterricht in NwT

Das Profilfach Naturwissenschaft und Technik (NwT)

Im Fach Naturwissenschaft und Technik (NwT) arbeitest du von Klasse 8 an in Projekten, an denen du das Entwickeln, das Forschen, aber auch das gemeinsame Arbeiten, Denken und Reflektieren lernst.

Ausgehend von händischem technischen Arbeiten wie sägen, bohren oder löten lernst du schnell das Designen von Gegenständen oder technischen Komponenten, die du dann von unserer CNC-Fräse oder den 3D-Druckern herstellen lässt. Basierend auf der Informatik von Klasse 7 baust du deine Programmierfähigkeiten aus und lernst damit Sensoren auszulesen oder Motoren zu steuern, aber je nach Projekt auch, Netzwerke aufzubauen oder eine App zu programmieren.

Damit kannst du einerseits gut Forschung betreiben, andererseits aber auch immer spannendere Geräte und Anlagen zu bauen, die dann z.B. etwas automatisch herstellen.

Der Unterricht unterscheidet sich deutlich von anderen Fächern: Die frontalen Unterrichtsphasen sind eher kurz, die Unterrichtseinheiten oft ein Halbjahr lang und überwiegend wirst du gemeinsam in Projektgruppen Pläne schmiedenen oder gemeinsame Pläne realisieren.

Prinzip von NwT

Gestaltung eines Halbjahres

Zu Beginn des Halbjahres gibt es meist eine Einführung, in der verschiedene Arbeitsmethoden oder inhaltliche Grundlagen vermittelt werden. Anschließend folgt die Projektarbeit. Je nach Thema kann es ein großes Projekt oder mehrere kleinere Projekte geben.

Verschiede Varianten der Zeitplanung in einem NwT-Halbjahr

Ablauf eines Projekts

In der Projektphase arbeiten die Schülerinnen und Schüler in Gruppen an einer Aufgabenstellung und müssen ihre Arbeit dabei in der Regel selbst planen, organisieren und durchführen. Wichtig ist, das Ziel zu erreichen – wie die Gruppen genau vorgehen, müssen sie selbst herausfinden. Die Rolle des Lehrers ist es in dieser Phase, die Schülerinnen und Schüler  zu beraten und zum eigenen Nachdenken anzuregen.

Unterschiedliche Wege führen zum Projektziel

Projektablauf

„Was haben wir gelernt?“

Am Ende des Projekts steht in der Regel eine Vorstellung der Ergebnisse und die Reflexion: Das gemeinsame Überlegen, was man gelernt hat, was gut gelaufen ist und was man beim nächsten Mal besser machen muss.

Reflexion am Projektende.

NwT Reflexion

Problemlösung und Praxisrelevanz

Wenn du Freude daran hast, mit anderen zusammen zu arbeiten und Dinge herauszufinden oder zu gestalten, könnte NwT das richtige Fach für dich sein. Als Lehrer versuchen wir hier,  naturwissenschaftlich-technische Themen praktisch zu vermitteln und auf konkrete Probleme zu beziehen, für die Lösungen gefunden werden müssen. Wir möchten Euch zeigen, dass Sachkenntnis, Kreativität und Teamarbeit wichtig sind, um als Naturwissenschaftler oder Ingenieur erfolgreich zu sein.

Fragen?

Bei Fragen zum Fach NwT, können Sie sich gerne an Herrn Kalt wenden: andreas.kalt (at) kgn.name .