Austausche

Europäische und internationale Erfahrungen am KGN

Am KGN gibt es viele Möglichkeiten, andere Länder, Kulturen und sogar Kontinente kennen zu lernen – das beginnt bei Sprachaustauschen direkt in die französische Nachbarschaft, beinhaltet die Möglichkeit der Teilnahme an von der EU geförderten Erasmus-Austauschen und ermöglicht aber auch Austausche auf die andere Seite des Atlantiks.

Erasmus+

Seit 2023 ist unsere Schule eine Erasmus+-Schule. Warum? Ganz einfach: Weil uns Europa am Herzen liegt und es wichtig ist, dass das alle unabhängig von den finanziellen Möglichkeiten der Eltern erfahren können.

Mit anderen europäischen Jugendlichen wollen über das Begreifen von Sprache & Kultur hinaus in Zukunftsbereichen wie Nachhaltigkeit, gesellschaftlicher Entwicklung aber auch der Verbesserung der Bildung in Projekten zusammenarbeiten und dabei Europa erfahren.

Im Rahmen unseres Erasmus+-Projekts interessieren uns ganz besonders die Verbesserung von Bildung,  insbesondere projektorientierte Zugänge, Themen der Nachhaltigkeit, sprachliche Bereicherung und das Erlebbarmachen von Europa. Gerne sind wir auch Gastgeber für interessierte SchülerInnen wie LehrerInnen aus anderen europäischen Ländern. Bitte kontaktiert uns einfach: erasmus (at) kgn.name.

Our school is an Erasmus+ school since 2023. Why? Quite simply: Because Europe is important to us and it is important that everyone can experience this, regardless of their parents’ financial abilities.

In addition to understanding language and culture, we want to work with other European young people on projects in future areas such as sustainability, social development and improving education and thereby experience Europe.

As part of our Erasmus+ project, we are particularly interested in improving education, particularly project-oriented approaches, sustainability issues, linguistic enrichment and making Europe tangible. We are also happy to host interested students and teachers from other European countries. Please just contact us: erasmus (at) kgn.name.

Austauschaktivitäten

Getragen von den drei Fremdsprachen, die man bei uns an der Schule erlernen kann, gibt zusätzlich zu Erasmus-Monilitäten eine ganze Reihe von internationalen Austauschserlebnissen smit Gruppen oder auch ganz individuell – in Europa und über die Grenzen Europas hinaus.

USA-Austausch

Unser USA-Austausch findet im Rahmen von GAPP, dem German American Partnership Program, statt. Die für die Entwicklung und Organisation des Programms verantwortlichen Institutionen, das Goethe-Institut in New York und der Pädagogische Austauschdienst haben das Ziel, das Verständnis amerikanischer und deutscher Jugendlicher für die Kultur des anderen Landes zu erweitern, ein dauerhaftes Interesse für das Partnerland zu fördern und so die deutsch-amerikanischen Beziehungen zu vertiefen.

Es wird erwartet, dass die Teilnehmer am Programm Eigeninitiative und Einsatzbereitschaft zeigen und dass sie sich bemühen, ihre Schule und ihr Land positiv zu vertreten.

Seit 2016 besteht eine Partnerschaft zwischen dem Kreisgymnasium und der McMinnville High School im Bundesstaat Oregon /USA. Alle zwei Jahre haben Schüler der 9. und 10. Klassen des KGN die Möglichkeit, sich auf eine begrenzte Anzahl Plätze zu bewerben. Im Frühjahr reist die Neuenburger Gruppe für 3 Wochen in die USA und hat im anschließenden Sommer die amerikanischen Schüler zu Gast.

McMinnville High School

Die wichtigsten Informationen im Überblick

Teilnehmerzahl: 15 – 20 Schüler (je nach Zahl der amerikanischen Teilnehmer)
Klassenstufe: 9 und 10
Termine:
  • Besuch der Neuenburger in McMinnville: März/April des geraden Jahres (über die Osterferien!)
  • Besuch der Amerikaner in Neuenburg: Mitte Juni bis Anfang Juli des geraden Jahres
  • Bewerben können sich alle Schülerinnen und Schüler, die im Schuljahr vorher in den Klassen 8 und 9 sind
Dauer: jeweils 3 Wochen
Unterbringung: in Gastfamilien
Kosten: ca. 1200 Euro
Programm:
  • Teilnahme am Unterricht der Gastschüler
  • Ausflüge z.B. nach Portland und Salem
  • Kennenlernen amerikanischer Traditionen z.B. Football-Spiel, Homecoming-Parade/ Ball, Halloween
  • Unternehmungen in der Familie und mit Freunden
  • 3 Tage Aufenthalt in New York/San Francisco mit der deutschen Gruppe
Infoveranstaltung: Ca. 1 Jahr vor dem Abflug findet eine Informationsveranstaltung statt, zu der alle Schüler der 8. und 9. Klassen eingeladen werden.
Anmeldung: Nach der Informationsveranstaltung kann man sich auf einen Platz bewerben. Da es erwartungsgemäß mehr Bewerber als Plätze gibt, werden die Bewerber nach Kriterien wie Notenbild und Engagement ausgewählt.
Ansprechpartner: Frau Spengler, Herr Fischer